Diesei Italien-Steuersparmasche hatte Daimler-Benz teils hier in D auch kopiert... Autos, die "so" nie über Händler zu haben gewesen sind, mit Motoren kleinerer Hubräume verkauft. Teils benannt als "Kolonialwarenmodelle".
Oft S-Klassen im Behörden-Geschäft, die einen kleineren 280er oder 260er Motor bekamen, damit der Herr Staatssekretär auch wie der Minister in der S-Klasse saß, aber eben den kleineren Hubraum hatte... Und damit die hierarchologische Distanz zum Minister sauber gewahrt erschien.
Seit Erscheinen des S 250 CDI in der S-Klasse W221 gibt es das auch im dt. Verkaufsprogramm, mit einem Vierzylinder-Turbodiesel mit 204 PS. Hier noch an der Motorenbezeichnung verfänglich und erkennbar..., aber teils heißen Autos heute irgendwasn mit "300"...., und sind dennoch nur Vierzylinder.
Z.B. diese schlau zusammengesteckten Autos, die eine dicke Batterie zur Verkleinerung des Kofferraums nutzen, sich dann Hybrid benennen, und zum echten Antrieb werkelt vorne derselbe "220er" Diesel, der als Zetsche-Wundermotor eh auch nur 2, 1 Liter hatte, und seit dem neuesten Motoren-Revirement (vor ca. vier Jahren?) nur 2 Liter.
Ja genau, wie die alten Wanderdünen, 200 D Flosse und 190 Dc Flosse, on top mit Hydraulikkupplung und Automat.
Digitales Autofahren. Pin unten, oder oben, alles dazwischen eh sinnlos.
Die alte Hubraumlogik der Modellverkaufsbezeichnungen kam ja immer mehr abhanden...
= = = =
Bald kommt die nächste S-Klasse raus. Bin mal gespannt, was denen da alles einfällt. Der Umstieg von W221 auf den Breitmaulgrinsefrosch W222 war ja behördentechnisch auch nur eine "MOPF"..., um der Problematik des sonst verpflichtend neuen Klima-Kältemittels auszubüchsen. Mal schauen, ob diese Nummer nochmal geht.
Dann würden sie "für Flensburg" (der Laden, der sich mit "industriefreundlichen Grüßen maildet) (und sich immer gern von der Autoindustrie betuppen lässt) den S-Benz seit 2005 legaliter "unverändert" zu bauen behaupten...
= = =
Weil, Diesel in der S-Klasse fand ich seit unserem babyblauen 250 S 2.0 D immer schon spannend. Aber wozu selber bauen, wenn es den Krams auch zu kaufen gibt....
So'n ollen S 250 CDI W221 ist doch gar nicht schlecht..., wenn man den Widerwillen der äußeren Optik per Augenschließen bis zum Aufschließen überwindet. Pardon, Keyless Go... . Dann sitzte drinne, und ist doch alles wieder klasse?
Und in knallrot sieht doch sogar ein W221 halbwegs manierlich aus... Bissel hochhackig. Bissel dickarschig. Aber , geht doch, verglichen mit vielen SUFFs?
<retracted into lurk mode>