Ich bin in einem örtlichen Club von Autojecken, die früher eifrigst auf dem Nürbrugring und auf Slalomrennen unterwegs waren, sich dann altershalber auf Oldtimer verlegt haben. Jahreshöhepunkte waren immer die Mitgliederversammlung, das Adventsfutter, und die jährliche Oldie-Schau auf dem Marktplatz der Kleinstadt.
Es sind alles Senioren in ihren 70ern und 80ern, total nette, liebe Leute, die im Leben stehen. Nur wenige Mitglieder sind unter 70. Nun habe ich ein uraltes Ehepaar "an den Hacken", er früherer Busunternehmer, den man mal beim Onkelbenz miese und hochnösig behandelte, als er einen Bus kaufen wollte. (Sie besaßen, besitzen familiär immer noch ein Reisebüro und eine Busflotte.) Seither ist er spinnefeind mit Benz, weigert sich auch bei mir im Benz mitzufahren, fährt selber im Dorf noch den kleinen 20jährigen Corsa oder den 45jährigen Kadett City, traut sich aber mit seinen 87 Jährchen kaum noch weiter raus.
Als Oldies hat er einen Opel Kadett C City Automatic, einen Opel Diplomat V8 5.4, und einen 15-Sitzer Kleinbus (von Opel, logo) hier herumstehen, sowie für dicke Reisen einen halbwegs modernen 540 i BMW V8, den er mal aus der drohenden Pleite seines Sohnes retten musste.
Mit letzterem waren wir mehrfach auf Touren zu Messen und Ausstellungen, hauptsächlich solche, von denen er in seiner Opel-Clubpostille las, dass ein Opel-Stand gemacht wird, und oder dass seine Lieblings-Fuzzies aus Einbeck mit mehreren LKWs ausgerückt sind. Dann möchte er sehr gerne dabei sein, aber nicht mehr selber fahren müssen.
Dann erzählt er von seinen Reiseplänen, und dann bin ich auf dem Clubabend davor immer so freundlich liebevoll angeguckt, Bernd, brauchst nicht Benz fahren, weißt ja, wie das hier geht. Dann fahre ich mit Benz hin zum Hans, er setzt sich strahlend stolz auf den Beifahrersitz seines BMW oder Opel, ich muss erstmal minutenlang herumstellen, dass ich sein Auto von seiner Winzfigur auf meine Maße umdisponiere, und dann machen wir eine herrliche Jungsreise. Manchmal kommt seine liebe Frau mit, und auch die hat ihren Spaß. Das ist immer witzig mit denen, die sind voll helle im Kopf und haben in ihrem langen Unternehmerleben eine Menge erlebt, meist mit Fahrzeugen.
Der Spaß ist gelegentlich ein winzig wenig eingeschränkt, weil man ihn - reisend im Diplomat - ständig mit hohen Kaufgeboten bebaggert. Das Ding ist ja auch 1A. ...
Ich behaupte, so'n Riesenschiff von ollem feinen Diplomat ist noch ein Stück stylisher als ein dicker W126er. <GRRONN GRRONN GROONN> macht der etwas vernehmlicher mit seinem Chevrolet-Alteisen unter der Haube. (Was das säuft, davon haben wir nicht geredet.)
Letztens war Clubausfahrt an den Sorpesee, da hat er den Roadmaster, Organisator gemacht - vom Beifahrersitz seines Diplomat V8. Ich durfte ihn und seine Dame fahren.
Die anderen alle hinter uns her, Hans spinxte vom Beifahrersitz in die Spiegel, ob auch alle brav mitkamen. Karmann-Ghia 1963, Opel Kadett B 1.2 1972, Mercedes 230 CE W123 1980, Mercedes 280 E W123 1981. Herrlich. Was hatten wir alle Freude.
Und in der großen fetten Busgarage parkte mein 420 SE 1986, den brauchte ich nur zur Anreise - zum Chauffierdiensteleisten.
Ab an die Sorpe, Schiffsreise, auf einem Picknick Fleischwurst futtern (no Tönnies), hinterher Kaffeetrinken, und <GRRONN GRRONN GRRONN> dann heim.
Also, Oldies immer behalten. Einmal weg, dann sind se weg. Dass man einen Oldie mal wieder rückkaufen kann, wie ich den Käfer, ist extrem selten.
Also, daneben setzen.
Schön auch, wenn er immer mal wieder kurz darauf zurückkommt, wie doll das ist, auf Reise zu sein und gar nicht selberran zu müssen. Er scheint mir zu vertrauen, dass ich das schon richtig mache mit seinem wertvollen Altblech.
<retracted into lurk mode>