Quote
Texelfan68 schrieb:
Interessant für mich ist mit der Starrachse, dass der RAM erheblich schneller und sicherer durch die Landstrassenkurven saust als meine 560er-Planschkuh oder der 300SDL (wobei der näher an den RAM kommt als der 560er ). Der W126 luppft nämlich an meiner Hausstrecke an zwei Stellen schon mal das rechte Hinterrad ...
das ist schon ein wenig blöd, wenn man nicht daran denkt - denn danach taucht der ziemlich übelstest und heftig über der Vorderachse ein.
Der RAM bügelt die zwei Stellen einfach weg und geht dabei noch mit 20km/h mehr dadurch.
okay .. er ist auch 20 Jahre jünger :-)))
z.B. Der Ford Shelby lief auch mit einer Starrachse ... und das gar nicht schlecht.
Der Shelby wäre mit der Jaguar Hinterachse noch besser gelaufen
Moin Lars,
sprichst Du jetzt von gefühlten 20km/h oder von gemessenen?
Die Starrachse ist bis auf die Antrieblose (z.B. VW) der Einzelradaufhängung unterlegen und
eine De-Dion-Achse hat der RAM wohl eher nicht.
Allein das Gewicht (inkl.Diff) lädt zum Poltern ein. Vorteil ist eigentlich nur die Belastbarkeit
und die ausbleibende Spur- u. Sturzveränderung.
Von Natur aus rappeln schon beide Räder wenn nur eines durch ein Schlagloch fährt und wenn
ich auf der AB dann so eine Pickup-Hinterachse über eine Brückenschwelle hoppeln sehe, dann
halte ich mehr als den Sicherheitsabstand ein.
Ich kenne nur ein Gefährt das mit Starrachse schneller durch die Kurve kommt als eines mit
Einzelradaufhängung, 250er Superkart gegen Formel 1.
Also wenn sich dein 3 Tonnen Lkw im Kurven sicherer anfühlt als ein 1,8 Tonnen Pkw, solltest
Du mal nachschauen was da im Argen liegt.
Gruß Matze