Hallo Markus,
ja .. sage ja, bin kein Experte :-))
Ich habe nur den Unterschied gemerkt bei dünneren Ölen und syn. Ölen, dass die Diesel das nicht gut fanden.
Ich nehme für den SDL auch handelsübliches Diesel-Öl oder ähnliches Traktor- oder Baumaschinenöl.
( der SDL zieht ja auch fast ständig irgendeinen Anhänger hinter sich her, es muss nur Turbogeeignet sein )
Mit diesen Ölen haben meine Diesel allesamt ü 500tkm und weit mehr gut gelaufen.
Der W124 250TD war besonders anfällig für 5W Öle oder ähnliche. Damit klackerte der wie ein VW - egal ob kalt oder warm. ... einfach nur grottenschlecht.
Aber der war eh immer anfällig für modernes Zeugs:
...nach der Diesel-AU, wo er 3 x auf Vollgas getreten wurde und ein Kehrblech Russ in der Prüfhalle gelassen hat, lief er erstmal die nächsten Hundert Kilometer, als wolle er aus dem Motorraum rausspringen.
Ansonsten wurde er immer nur bei max 4000RDM bewegt und zählt damit zu den ungeöffneten KM-Millionären.
Ich denke, es kommt auch immer auf den jeweiligen Motor an .. da ist jeder sicherlich anders.
Lars
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.20 07:59.