ebayklein muss man wirklich gucken. Da dort keine paypal- und ebay-Regularien sind, ist man der Ehrlichkeit der Handeslpartner doch bissele ausgeliefert, und da auch dort nur nach Eingang Kohle versendet wird, lockt sowas eben leider auch bestimmte Spitzbuben an. Du hast ja bei e-klein normalerweise nichtmal eine Adresse des Verkäufers...
Ich staune eh, was da alles abgeht. Ich habe seit Dezember 2019 eine in-ten-si-ve Marktbeobachtung von ebay und ebayklein laufen, betreffs Motorradteilen BMW R50-R60-R69-R50/5-R60/5-R75/5 und jüngeren Zweiventiler-Anverwandten, die Marktbewegungen dort sind GANZ erstaunlich. Es gab, als ich anfing, noch Rumpfmotoren mit montierter Kurbel- und Nockenwelle für 150-180-200 EUR. (Der Motorenkern /5/6/7 ist fast .. immer der gleiche, die diversen Hubräume unterscheiden sich i.w. nur über Zylinder, Kolben, und die Zylinderköpfe mit unterschiedlichen Ventilgrößen und per der Vergaser).
Das macht da jetzt KEINER mehr, Rumpfmotore zu verticken. Alle /5/6/7-Gehäuse sind leer, kosten oberhalb 200 EUR, und die zum inneren Komplettieren nötigen Teile (Kurbelwelle, Nockenwelle, Lagerschild, Dichtungen, Ölpumpe, Ölsieb, Ölwanne, und und und) kosten nochmal min. 300 EUR, und Komplettmotoren, die erst noch für 450-600 EUR zu haben waren anfangs, kosten auf einmal 1500 aufwärts, und nur ein einsamer zerlegter 75/5-Motor solle noch für 650 zu haben sein, Riisiikoo.... und die einzigen Motoren, die sehr selten noch mal gelegentlich unter einem Tausi auftauchen, sind die Babymaschinchen der R45 mit 27 PS.
Größte Frechheit dort ist, was mittlerweile für Hinterrad-Winkelgetriebe und für Fünfgang verlangt wird. Im Dezember gab es noch Getriebe für 300 und HAGs für 150..., mittlerweile sind die übelsten Schergen dabei, einem ein HAG mit abgeranzter Verzahnungskupplung (wo schon absehbar ist, dass du zerlegen musst und die Steckverzahnung für einen Hunni kaufen, dann einschweißen musst) für 700 hinschieben zu wollen, ein Viergang gibt's quasi überhaupt nicht mehr, alles was /5 heißt, solle wohl in Gold oder besser noch Platin aufgewogen werden, und Fünfgang für /6/7 kost auch nicht selten schon 700-800 - ein GETRIEBE....
Und das an Weihnachten zu solchen Kursen noch zu habende Vollschwingen-Geraffele derer R 50 R 60 R 69 gibt es Ü-BER-HAUPT-NICHT-MEHR, das halten sie alle felsenfest, weil das wohl die nächsten Flügeltürer-SL werden sollen oder so... Unfassbar. Dann die Preise für Anbauteile... Ein Vergasersatz R 68 R 69 für 2.500 EUR. Kotflügel-Kurse - einfach nur noch widerlich, was da auf einmal schmitzekatzflitz die Post abgehen solle...
Da kann man nur zur kargest mönchischen Enthaltsamkeit aufrufen. Wenn denn man nicht mittendrin steckt im Beschaffungstheater.
Das sieht so aus, riecht mir danach, als ob absolut zeitgleich mit mir... quasi DUTZENDE von Motorradzerlegern alle auf die gleichen Ideen gekommen seien, und den Markt allemannhoch gemeinsam derbe nach oben wuppten...
Gottseidank habe ich nun mein Geraffel nahezu beieinander, brauche nur noch kleinkram, den ich eh lieber an der Freundlichen Theke hole.
Käferkrams übrigens das Gleiche. Auch da könnte man mittlerweile ein Buch schreiben, was da versucht wird, bei ebay und ebayklein an Preiswellen loszutreten.
<retracted into lurk mode>