Guten Abend,
die Motoren von meinem `57 Cadillac und deinem ´59 unterscheiden sich nur leicht, daher ist mir dein Problem nicht unbekannt.
Die Benzinpumpen werden über Stößelstangen angetrieben, die sich abnützen. Stimmt der Hub nicht mehr, kann der Sprit nicht mehr in ausreichender Menge gefördert werden.
Dies macht sich schleichend bemerkbar, insbesondere wenn sich der Tank leert und somit der Druck nachlässt. Besonders am Berg wird es dann spannend, wenn der Sprit dann noch nach hinten gedrückt wird.
Ich hatte zuerst eine neue originale Benzinpumpe verbaut ohne Erfolg, dann mit verschiedenen Längen von Stößeln experimentiert ohne Erfolg und obwohl ich eigentlich eher ein "Originalo" bin, hab ich dann doch eine elektrische Benzinpumpe (die kleinste von Pierburg wenn ich mich recht erinnere) direkt hinter der Hinterachse in Tanknähe, in die Spritleitung eingeschleift und seitdem nie wieder Probleme gehabt.
Zündung ein, Pumpe läuft an, Gaspedal 1x durchtreten, Schlüßel rumdrehen und ab geht die Luzy. Und das auch ohne Orgelei nach der Winterpause!
Zur Sicherheit sollte die Pumpe an einem Relais angeschloßen werden, das den Strom zur Pumpe abschaltet, sobald der Motor ausgeht (bei einem Unfall z.B.)
Viel Spaß mit deinem (T)Raumschiff.
Freundlichen Gruß vom Rainer
1987 MB 420 SEC C126, für den Alltag
1957 Cadillac Series 62 4-door hardtop sedan, just for fun