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Benz-O-Mat schrieb:
Guten Morgen Klaus! Vielen Dank für deine Hilfe, Bremsschläuche kläre ich das nächste mal ab, der Wagen ist ja seit über 2 Jahren in der selben Werkstatt und der Meister dort hat schon viel gemacht und entdeckt. TÜV hatta ja auch, da müssten poröse Bremsschläuche ja aufgefallen sein.
Und die Einspritzdüsen sind ebenso neu, genau wie das ganze Zündgeraffel, Verteilerkappe, Zündkerzen, EHS … alles neu! Die Motorlager sind noch gut!
Was mir gestern noch aufgefallen ist, hab das nochmal beobachtet um es hier etwas genauer zu beschreiben: es fühlt sich an, als ob der Motor ruhig läuft (auch keine am DZM sichtbaren Schwankungen) aber der Wagen schüttelt und wackelt ganz sacht, im niedrigen Frequenzbereich vor sich hin. Dabei egal, ob auf P oder N. Bei eingelegter Fahrstufe dann etwas mehr. Wo können, im Stand, noch Vibrationen herkommen? Getriebe? Kardanwelle? Aber die stehen doch still, bei N und P?
Ich werde dem Grund noch auf die Schliche kommen.
Hallo Daniel,
es geht nicht um poröse Bremsschläuche, das sieht man ja von ausen, sondern um eine Verengung im INNERN des Schlauches. Durch die Verengung fließt die Bremsflüssigkeit dann langsamer oder gar nicht mehr zurück. Dadurch geht der Kolben nicht mehr oder langsamer von den Bremsbelägen zurück und verursachen im Anfangsstadium Unebenheiten auf der Bremsscheibe die das Rubbeln auslösen.
Wenn der Motor, wenn Du vor dem Motor stehst nach LINKS und RECHTS wackelt und dies sich bei erhöhter Drehzahl erhöht kann es eventuell ein defekter Schwingungstilger sein.
Wer Rechtsschreibfehler findet kann und darf diese behalten.
Beste Sternengrüße von Klaus (KLAWAG)
300 SE 12/1989
300 SL 07/1990