Hallo Werner,
mein 380er (204 PS) hat mich jetzt in
sieben acht Sommern niemals temperaturseitig enttäuscht.
Warm gefahrener Motor: wie festgenagelt bei ca. 82°.
Nach starker Belastung im Sommer bei starker Hitze: 84° oder 85°
Das war´s!
Ich erinnere mich an zwei laaaaaange Threads zum Thema Hitze bei einem 380er hier im Forum.
Da wurde dem Problem aber auch nicht systematisch nachgegangen. Daraus lässt sich nichts verallgemeinern.
Der 380er ist ein"pflegeleichter" Motor. Kaum Elektronikprobleme (außer KPR und LLSG/ab 09/81).
Zündschaltgerät geht (eher selten!) auch mal kaputt, Ersatz ist kostet n Appel und n Ei.
Meiner springt nach ein paar Wochen Standzeit auf die erste Kurbellwellenumdrehung an ...
Ich würde eher behaupten, der 380er ist unanfälliger als die Zweitserien, in sämtlicher Hinsicht.
Sparsam zwar (zwischen 11 bis 13 L/100km), aber sportlich (mit der kurzen Achse) eher nicht.
Für das viele aufgerufene Geld würde ich mir eher einen fetteren Motor holen, der besser zum AMG Kit passt.
Gruß
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.20 13:58.