Ja Daniel, wäre ich, der Erkenntnis halber. Ich bin selber an Elektro-Umbauereien interessiert, würde es aber persönlich eher nicht, vor allem nicht alleine machen, und bin auch vor CANbus etc. fies... ;-)
Aber mich interessiert all das, durchaus und sehr.
Wir müssten drüber reden, ob ihr den Wagen...
I- "nur" zum Umbauen, Gucken, wie es geht, bräuchtet, und ich den hinterher, egal, nach 6 Monaten, nach 2 Jahren (max) wiederbekommen könnte,
Ia- mit, oder
Ib- ohne Tesla-Krams,
oder ob ihr
II- den Wagen zu eurer vollen Verfügung wolltet.
Im ersteren Fall ( I ) bliebe der Brief hier bei mir, und ich stellte euch den Wagen "so" dort hin, nähme die Kennzeichen mit und meldete ihn erstmal ab, würde euch aber dann mit Papieren unterstützen, wenn ihr denkt, es ist soweit, der Tüv soll den Umbau sehen. Der Umbau könnte dann ggfs. auch auf mich zugelassen werden. Ich komme dann gerne vorbei, wenn es soweit ist, den Umbau prüfen zu lassen. Ich bin Rentner, habe Zeit. (Zum Tüv muss der Benz jetzt eh, aber m.w. ist es nur eine Kleinigkeit, die Lagerung des Lenkhebels zu machen.)
Ihr müsstet mir dann nach Ausbau den Antriebssatz, Dieselmotor und Getriebe, irgendwann mit Spedition auf den Hof bringen lassen. damit ich in die Motorsanierung einsteige, und mir später den Wagen dann am Ende von Allem auch wieder herschaffen, ohne Antriebssatz. Oder ich schaffte euch den gefitteten Diesel auf den Hof, und ihr baut ihn mir wieder ein. Zu disputieren.
Schrottet ihr den Benz, s.u.
Im anderen Fall ( II ) bekäme ich von euch 5.500 EUR.
Der Wagen ist ein guter Alltagsdiesel, mit einigen Macken in der elektrischen Peripherie. (Heizungs-, Klimasteuerung). Er ist karosserietechnisch vor ca. 10 jahren mal komplett durchsaiert worden und in nautikblau neu lackiert worden, beginnt jetzt jedoch in kleinen Details wieder das leichte Gammeln (Blasen an der vorderen Motorhaubenkante, nichts wildes). Dann hat er vor ca. sechs Jahren eine neue Vorderachs-Lagerung bekommen.
Der Wagen wäre für einen Check, wie das geht, wie man das mache, insofern ideal, als dann klar wäre, was alles ein 126er bräuchte. Auf die gleiche oder ähnliche Tour gingen dann auch 140er und uU. 210er umzubauen, evtl. auch 123er - weil der 140er überall mehr Platz hat, und der 210er annähernd ähnlich viel Platz, und der 123er weitenteils die gleiche Konstruktionsbasis hat, mit weniger Platz.
Eure Vorschläge? Ggfs. dann PN.
Freundliche Grüße
Bernd B
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