Hallo,
ja .. so eine S-Klasse mag polarisieren ....
Ist ein wenig wie bei den Tesladinger ... ziemlich fett und schwer mit Leergewicht um 2 to ( manche Straße fällt damit schon mal weg ), groß und trotzdem nur Platz für 5 Personen.
... und es scheint tatsächlich so, dass man eine "Heck"-Anleihe bei Audi gemacht hat
Was ich seit Jahren nicht mag, ist die untere äußeren Breite bis hin zum Übergang Blech/Scheibe und dann die extreme Verjüngung nach herum, so als sei das Blech um Claudia´s Schiffer schmalen Schultern rumgedengelt worden.
Da gehen dir am Innenraum mal locker 10 bis 15cm in der Breite "flöten".
Mag sein, dass es der Aerodynamik zu Gute kommt ... aber dann könnten auch alle S-Klasse aus einer nur 1,20m hohen Flunder, in der wir auf dem Bauch liegend fahren und uns um die Reifenbreite keine Sorgen mehr machen müssen. Das wären dann konsequenterweise Fahrradreifen.. Da ist der CW-Wert dann noch niedriger.
Das konnten andere Hersteller weitaus besser.
Ich erinnere nur an die Kombis ... der W124 war gerade im Dach-, Heck und Bodenbereich ... alles was danach kam, hatte eine kleinere Ladeöffnung, neuerdings einen unebenen Boden ... für was werden eigentlich die Planer bezahlt... und wer rechtfertigt dann den Preis ü 70t Euronen .... für was ?? das man mit den Dinger nur mit viel Sprit 5 Personen ( und heute sogar nur ohne Hut ) von A nach B kutschen kann ?
Das geht aber Audi und BMW genauso ... als wäre dem Zeichner obenherum in der Breite immer der Stift ausgegangen.
Was ist da ein Lada Niva und Co doch für eine Wohltat ... gefühlt hat man da auf jedenfall obenherum mehr Platz. ... und für das "mehr" brauche ich auch noch weniger zu bezahlen.
Technologieträger hin oder her ... es muss praktikabel sein.
So haben einige neue Modelle sogar für Anhängerbetrieb automatische Einparkfunktion ... nett ... Aber nutze mal diesen Wagen bei einem Kippanhänger und dann mit gekippter Ladefläche evtl. das gerade abgeschüttete Grünzeug einfach noch mal rückwärts ein wenig zusammen zu schieben ... nix .. nada .. 80t Euro und ich muss es von Hand zusammen schieben
...
Aber es wird wahrscheinlich in ein paar Jahren so sein, dass irgendwann diese Funktionen, das schmale Hüttchen auf viel zu breitem Fahrwerk eben total angesagt ist und dem normalem Geschmack ( trotz der heutigen Nutzlosigkeit ) entspricht, weil man es nicht mehr anders kennt
.
Lars
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.20 14:08.