Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

15.09.20 09:30

Thema: Ein neuer aus dem Schwarzwald

Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern hier angemeldet habe, mal ein kurzes Hallo. Ich heiße Achim, wohne am nördlichen Rand des Schwarzwalds und falle wohl unter die Kategorie petrolhead. Der aktuelle Fuhrpark umfasst als Alltagsautos einen Jaguar XE und einen Abarth 500C, dazu habe ich seit 20 Jahren einen 5er BMW (E39) der auf sein H-Kennzeichen hinarbeitet und seit rund 30 Jahren einen Triumph TR 6, BJ70.

Was macht einer, der eher aus der britischen Ecke kommt jetzt hier?

Das liegt an meinem nicht vor allzu langer Zeit leider verstorbenen Schwiegervater, der da ähnlich gepolt war und ebenfalls einen 4-köpfigen Fuhrpark hatte. Da meine Schwiegermutter mit keinem der Autos auf Dauer fahren möchte, war der Plan alle nacheinander zu verkaufen. Konkret geht es um einen:
500 SL (R230) - der ist so gut wie verkauft
VW T5 California
TVR Tuscan und
jetzt kommen wir zum Thema hier: ein 380 SEC BJ 83

Den habe ich vor kurzem mit zu uns genommen mit der Idee ihn fit-for-sale zu machen. Inzwischen entwickelt sich das allerdings zum ziemlichen Sorgenkind einerseits und andererseits kommen mir Zweifel, ob wir ihn überhaupt verkaufen sollen (nicht dass ich unbedingt noch ein fünftes Auto bräuchte).

Zum Auto selbst:
Er hat eine wie ich finde klasse Farbkombination: Lapisblau und Leder creme
Der Lack ist eigentlich noch sehr gut, nachdem er am WE mal die Poliermaschine gesehen hat - wenn nicht die ganzen Parkrempler und vermackten Stoßstangen wären. D.h. die müssen runter und die hintere ganz, die vordere zumindest beilackiert werden (mache ich selbst) und die rechte Tür braucht dringend einen Beulendoktor. Die Sacco-Platten müssen alle runter, einige davon brauchen auch eine Aufarbeitung und mir kam schon die erste Zierleiste mit abgefaulten Haltern entgegen. D.h. ich will wissen wie das drunter aussieht.

An der Stelle übrigens riesen Kompliment für das Wiki hier, das ist echt erstklassig!

Innen braucht er eine Komplettaufarbeitung, die Teppiche sind total fleckig. Da bin ich mal gespannt was der hochgelobte Tornador wirklich kann. Das Leder ist nach einer Behandlung allerdings noch top, ein paar Abschürfungen bekomme ich problemlos weg.
Motor läuft gut, die Automatik schaltet allerding recht ruppig. Da fehlt mir allerdings bisher der Vergleich wie der Sollzustand ist.
Technisch sind mir bei der Überführung 2 Dinge aufgefallen: die Lenkung hat massig Spiel - Überholung Lenkgetriebe habe ich mir schon angeschaut, das übersteigt sicher meine Möglichkeiten. Und die Klima funktioniert nicht. Kann sie auch nicht, es ist nämlich kein Keilriemen auf dem Kompressor. Allerdings vermute ich, dass es dafür einen Grund gibt, wobei der Kompressor nicht fest ist. Da ist erst mal eine komplette Bestandsaufnahme nötig.
Eine Ohnmacht habe ich allerdings bekommen, als ich die Radlauf-Chromleisten (vulgo: Ludenchrom) abgeschraubt habe. Hinten rechts ist der Radlauf komplett knusprig. Wer diese Dreckdinger erfunden hat, gehört heute noch gefoltert. Es sieht allerdings auch so aus, als ob da früher schon mal dran gepfuscht wurde. Wahrscheinlich kamen die Dinger dann drüber, um den Mist zu kaschieren und mein Schwiegervater ist drauf reingefallen. Das werde ich mir aber wahrscheinlich auch nicht selbst antun.

Da wartet also noch richtig Arbeit und dabei habe ich wahrscheinlich noch gar nicht alles gesehen. Da kommt sicherlich auch noch die ein oder andere Frage, mit der ich hier auschlagen werde. Ob wir ihn dann, wenn mal alles gemacht ist, wirklich noch hergeben wollen, bleibt abzuwarten.

Für ein "kurzes Hallo" ist es jetzt doch ziemlich lang geworden.

Viele Grüße
Achim
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein neuer aus dem Schwarzwald

TRacer70 342 15.09.20 09:30

Re: Ein neuer aus dem Schwarzwald

cc-380sec 118 15.09.20 10:23

Re: Ein neuer aus dem Schwarzwald

Alex_380 107 15.09.20 11:48

Re: Ein neuer aus dem Schwarzwald

TRacer70 132 15.09.20 14:42

Sehr schicke Farbkombi!

Ralf 380SE 125 15.09.20 15:55

Re: Sehr schicke Farbkombi!

TRacer70 102 15.09.20 17:29

Re: Sehr schicke Farbkombi!

xmaster35 88 15.09.20 21:31

Re: Sehr schicke Farbkombi!

TRacer70 99 16.09.20 09:26

Re: Sehr schicke Farbkombi!

TRacer70 105 25.09.20 18:09

Ohnmachtsanfälle

Alex_380 76 27.09.20 19:55

Re: Ein neuer aus dem Schwarzwald

ralfmercedes 117 15.09.20 22:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen