Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

14.10.20 13:17

Thema: Re: Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

Übrigens, wer sowas ernsthaft in Angriff nehmen will und kann, der findet einige sehr interessante Bauteile bei den Ersatzteillisten der Motorenbauer von Deutz, Köln.

In den listigen Listen der diversen Baureihen, nicht nur luftgekühlte, auch wassergekühlte Motoren haben die teils mit Einzelzylindern ausstaffiert - genial, wenn man sich viel Platzh nach vorn für Motorenlänge in seinen Selbstbau hineinkonstruiert.

Die Stichmaße (Zylinder-Achsabstand) aller Benz-PKW-Motoren inclu M100 sind - verglichen mit solchen Möglichkeiten - ein Klacks. Der Spass bei den Deutz beginnt erst beim Bohrungen von 120 und 130 mm. Wenn man die noch mit einem langen Hub kombiniert...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Deutz-Motoren#Die_%22klassischen%22_Bauarten_(AL/FL,_AM/FM,_%E2%80%A6,_MA,_MAH,_%E2%80%A6)_ab_1907

Wer sich ernsthaft für sowas interessiert, dem sei un-be-dingt auch mal das alte Sägewerk im Osten von Warendorf empfohlen, wo der alte Sägemeister mit seinem Deutz-Motorenmuseum einen bereits auf dem Parkplatz überrascht, weil ich noch nie im Leben einen Vau-Motor gesehen hatte, der einen Zylinderbankwinkel von 120 Grad hat.... (Zweitakter...)

So ein Motor liegt da mal einfach herum, als Trenner zweier Parkplatzreihen. Man kann da (nach Corona oder so...) einen genialen Männerabend verbringen, indem einen die netten Leutchen mit Grill und Bier traktieren dürfen, das alles zu mäßigen Preisen. Ich machte das mal mit der W107-Crew aus Dortmund. Sehr erquicklich und ergötzlich.

= = = =

Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

Nemo 232 14.10.20 12:35

Re: Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

BerndB 157 14.10.20 13:07

Re: Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

BerndB 133 14.10.20 13:17

herrlich und viel :-)

Nemo 122 14.10.20 13:24

Re: herrlich und viel :-)

BerndB 116 14.10.20 13:51

Re: Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

schilderlinge 100 14.10.20 19:25

Re: Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

BerndB 83 14.10.20 22:57

Sehr schön geschrieben, danke! (k.T.)

StefanSK 78 14.10.20 19:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen