Im zweiten Schritt werden nun alle LLS nacheinander eingebaut und im System geprüft. Da das System keine Veränderungen außer dem unterschiedlichen LLS erfährt müssten die Istdaten der LLS vergleichbar sein. Vorerst messe ich jeweils die Spannung in Volt und lese die Drehzahl ab. Es geht um den Vergleich und daher sind die Drehzahlen nur in ca. 50 er Schritten genau ablesbar. Das Meßgerät wurde vor dem Stecker eingeschleift. Dadurch kann auch der Notlauf bei abgezogenem Stecker geprüft werden. Die angezeigte Spannung hierbei kommt also nicht am LLS an wenn der Stecker abgezogen ist. Ich werde vermutlich auch noch die Stromstärke in mA ermitteln. Das ist aber ein anderer Versuchsaufbau.
Es sollen folgende Zustände bei allen LLS gemessen werden:
1.Motor aus Zündung an
2.Leerlauf warm
3.Eingelegte Fahrstufe
4.Zuschaltung Klima
5.Notlauf Stecker ab
Bei Klimazuschaltung könnten die Werte bei den momentanen Wetterbedingungen nicht ganz aussagefähig sein. Der Zuschaltprozess ist auch sehr kurz und schwer im richtigen Augenblick festzuhalten. Allerdings werden die Werte ähnlich der eingelegten Fahrstufe sein.
Die Werte werden in die angekündigte Tabelle eingetragen. Die Daten werden erst nach Vorliegen aller Werte interpretierbar sein.
Erste Beispiele anbei. Die anderen folgen Schritt für Schritt. Die Bilder sind bezeichnet. Wenn das nicht sichtbar ist: Reihenfolge siehe oben.
Kandidat VDO von Manfred
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is da
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt