Das mein eingebauter LLS von 1997 richtig regelt ist hier zu sehen. Der ideale Leerlauf ist vielleicht um 50 Umdrehungen zu hoch. Das hängt vermutlich mit dem Riss am Anschlussstück LLS Auslass zusammen. Durch die vielen Ein- und Ausbauten hält das spröde Kunststoff nicht ewig. Ein neues ist im Zulauf. (Bild1)
Nun habe ich den Versuchsaufbau an meinem VDO 1997 derart geändert, dass ich bei warmen Motor im eingebauten Zustand den Stecker abgezogen habe. Motordrehzahl also im Notlauf bei ca. 1500 da LLS stromlos. Nun habe ich an den LLS bei laufendem Motor ein Signal von einer Batterie aus dem Fotobereich mit 7,4 Volt und 1500mA gesendet. Diese Werte habe ich gewählt da Sie nicht zu hoch gegenüber den gemessenen Daten sind. Der Motor ist schlagartig ausgegangen und das von Manfred beschriebene Phänomen des Ausgehens an der Kreuzung wegen falsch funktionierendem LLS ist tatsächlich möglich. (Bild4)
Erste Analyse der Ergebnisse.
Alle LLS regeln Irgendwie die Drehzahl. Das heißt Sie sind nicht kaputt. Auffällig ist der unterschiedliche Widerstand bei den VDO gegenüber den Nachbauten. VDO 3,8 bis 3,9 und Nachbauten 4,3 bis 4,5 Ohm. Bei einem Trockentest mit 7,4 Volt Batterie hört sich der Bewegungsvorgang in den LLS bei den VDO „leichtgängiger „ an.
Der Regelbereich des Systems bewegt sich in engen Grenzen von 3,7 bis 4,6 Volt. Bei Umrechnung der äußeren Extremwerte ergeben sich ca. 830 bis 1020 mA. Dabei sind die Unterschiede zwischen den LLS unauffällig. Alle Nachbauten und auch der gebrauchte VDO regeln also irgendwie und es fehlt an der richtigen Kalibrierung. Irgendwo stand auch geschrieben, dass die LOEWE erst eingestellt werden müssen. Das obwohl eigentlich keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist. Der Unterschied zwischen Originalen und Nachbauten ist vermutlich, dass werksseitig keine Kalibrierung auf einem Prüfstand erfolgt ist.
Einflussgrößen im System LLS (Bild2)
Im System LLS ist die Arbeitskette
Stromveränderung – Bewegung – Veränderung des Durchströmungsdurchmesser – Veränderung der durch strömenden Luftmenge - Drehzahländerung zu verzeichnen.
Das heißt in den Bereichen Strom, Bewegung und Durchströmungsdurchmesser wäre eine Einflussnahme im System LLS möglich um ein anderes (hier gewünscht optimale Drehzahländerung) Ergebnis zu erzielen.
Stromveränderung
Grundsätzlich wäre eine Einflussnahme beim Strom möglich um eine Art Kalibrierung vorzunehmen. Das wäre aber vermutlich eine starre Einstellung durch Vorschaltung irgendwelcher Bauteile vor dem LLS. Das widerspricht aber der Regelung über ein Steuergerät das ja diesen Teil eigentlich schon übernimmt. Es sollte wohl auch nicht zu viel Strom beaufschlagt werden um das Bauteil nicht zu schädigen. Mit 12 Volt sollte man nur ganz kurz den LLS auf Funktion prüfen. Empfohlen wird irgendwo im Internet auch nur 9V Blockbatterie zu verwenden. Aber selbst die oben erwähnten 7,4 Volt im Test sind eigentlich zu hoch.
Bewegungsveränderung
Hier setzt die Reparaturlösung des WIKI an. Es wird die Messinghülse axial verschoben um den Durchströmungskanal zu verändern. Eigentlich wird aber die Spannung der Feder im LLS, welche eine Gegenkraft gegen die elektrische Bewegung darstellt, verändert sodass der zugeführte Strom eine andere Bewegung erzeugen kann. Vermutlich ist hier ein Hauptansatzpunkt einer Veränderung des Systems: Federspannung.
Unklar ist wieso in der Entwicklung hier keine dauerhafte Lösung einer Spannungsveränderung der Feder eingebaut wurde denn ein Ermüden der Feder ist über die Zeit zu erwarten und auch eine wiederholbare Kalibrierung wäre dann möglich. Die Lösung über die Hülsenverschiebung ist also nur eine Nothilfe. Bei mehrmaligem Gebrauch davon wird die Hülse nicht mehr ausreichend fest sitzen.
Durchströmungsdurchmesser
Das ist eine wesentliche Einflussgröße die im Ergebnis zum Veränderten Luftstrom am Auslass führt und im eigentlichen Sinne die Drehzahl verändert. Unklar ist hier wieso der Hersteller hier keine mechanische Einflussnahme zum justieren vorgesehen hat zumal das ja bei den LLS der 103 er Motoren schon mal vorhanden war (Bild3) in Form einer Stellschraube am LLS. Vermutlich ist das der Vorgabe „elektronisch selbständig regelnder Leerlauf“ zum Opfer gefallen.
Hier ist ein Ansatzpunkt um eine dauerhaft mögliche Einflussnahme zu ermöglichen.
Bei der weiteren Untersuchung werde ich in Richtung Beeinflussung des Durchströmungsdurchmessers gehen. Die Beeinflussung der Feder durch eine von außen regulierbare mechanische Lösung erscheint zu aufwendig bzw. da fällt mir nichts Sinnvolles ein.
Input natürlich wie immer willkommen.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is da
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt