Demontageversuch
Hab mal mit meinem Neuen LLS aus US angefangen um die Fehler selbst bezahlen zu müssen....
Ich glaube zerstörungsfrei sind die beiden Teile nicht zu demontieren. Zuerst habe ich vorsichtig die Sicherheitskralle ausgefräst. Dann habe ich versucht ohne weitere Zerstörung durch erst Ziehen in Richtung der Achse und dann durch Drehen auf dem Flansch den elektrischen Teil vom Ventilgehäuse zu demontieren. Das geht nicht wie auch die Arbeitsspuren zeigen. Die kleine Gummidichtung kam dabei schon aus dem winzigen Loch in der Hülse heraus. Die dürfte also immer kaputt gehen bei Demontageversuch.
Dann habe ich mit biegsamer Welle und Minifräser am oberen Abschluss umlaufend die Kröpfung der Messinghülse auf dem Gussteil abgefräst. Auch danach ist die Demontage nur mit Kraft möglich.
Innen ist ein Messingdistanzring der den elektrischen Teil vom Ventilteil trennt enthalten.
Auch mit größerer Gewalt habe ich das eigentliche Ventil noch nicht entnehmen können.
Ich habe dann versucht die Messinghülse zur Justierung nach WIKI komplett herauszuziehen. Das ging nicht und führt bei zu großer Kraftanwendung zu Verformung am oberen Teil des Gussgehäuses.
Was ist erst einmal aufgefallen: Die Achse des Ventils erscheint mir recht großzügig gelagert zu sein. Für diesen dünnen Durchmesser sind die möglichen Bewegungen in Querrichtung recht hoch.
Der eigentliche Bewegungshub der im Ventil möglich ist beträgt vielleicht 3 mm. Es wird also nicht mal die Hälfte des möglichen Volumens freigegeben. Durch Veränderung der Hülse verändert sich nur die Federspannung nicht der Hub. Wenn der Motor aus ist dann sorgt die Feder für ein fast geschlossenes Ventil. Erst der Luftrom vom laufenden Motor der gegen die Feder wirkt macht das Ventil auf. (Notlauf ganz auf). Dann wird geregelt und das Ventil wird in Richtung zu gesteuert entsprechend den ankommenden Signalen. Im Extremfall kann ganz zu geregelt werden und Motor geht aus. (alles mit Rein blasen in beide Richtungen oder Spielen an der Achse des Ventils nachzuvollziehen)
Daraus könnte man nun schlussfolgern, dass die mit Lack gesicherte Madenschraube tatsächlich eine Art Endanschlag bilden könnte um den Extremwert Vintil zu und Motor aus zu vermeiden. Jedoch nicht so wie Sie eingebaut ist sondern viel tiefer rein gedreht,
Wie immer Input gerne erbeten.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
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C126 560 SEC 1989 is da
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