Wie in den Grundlagen schon angedeutet gibt es nun noch die Möglichkeit der Beeinflussung des Luftstromes neben oder an der Regelung des LLS vorbei.
Daher habe ich mal ein paar Spielereien vorgenommen um das zu simulieren. Wie schon durch User bemerkt wäre das durch den vorgesehen Bypass denkbar. Der Bypass an sich verändert ja die Strömungsverhältnisse. Bei dem Einen oder Anderen kann das Öffnen oder Schließen des Bypass eine Verbesserung des Leerlaufes bewirken. Ich habe nun in die Bypassöffnungen der Einlassverbindung und der Auslassverbindung je eine Schraube eingedreht die bis zur Wand der anderen Seite reichen kann und alle Varianten durchgespielt bei laufendem Motor. Eine Schraube rein bis Anschlag und die andere Draußen, das auch umgedreht, dann beide Schrauben rein und auch beide Schrauben raus. Dann habe ich meinen alten Auslassanschluss missbraucht und am Knie eine dicke Schraube eingearbeitet. Das hat zum Ergebnis dass bei komplett ein gedrehter Schraube mindestens die Hälfte des Querschnittes des Ausströmvolumens im Auslassanschluß versperrt wird.
Das Ergebnis ist, dass bei allen Varianten nicht wirklich eine Veränderung des Leerlaufes zu verzeichnen ist. Dann habe ich die kleinen Schrauben am Bypass herausgedreht und mit dem Finger erst eine Öffnung, dann Beide und dann die Andere zugehalten. Auch hierbei gibt es kaum Änderungen. Erst als ich die große Schraube herausdreht habe und die Luft teilweise durch das große Loch abblasen konnte ergab sich eine deutliche Reduzierung des Leerlaufes um ca. 400 U/min. Nun wäre ein gezieltes Öffnen mit einen Art Regulierung denkbar. Das Öffnen eines geschlossenen Systems ist vermutlich aber keine gute Idee. Auch der Bypass führt ja die Luft im geschlossenen System zurück zum Einlass.
Ein weiterer Versuchsaufbau wäre nun die deutliche Vergrößerung des Bypass . Also beide Bohrungen des Einlass und Auslassanschlusses deutlich vergrößern und dann mit einem flexiblen Schlauch verbinden. Durch langsames Zudrücken und Entspannen des Schlauches könnte eine Veränderung geprüft werden.
Leider habe ich keine weiteren alten Anschlüsse zum experimentieren. Wenn also Jemand hier Lust hat könnte das gern mal probieren.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt
A124 E320 Cabrio 1994 kommt