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Off Topic

02.01.21 02:40

Thema: Weitere Luftspiele

Hallo Michael und alle Interessierten,

bevor ich in der Überholung meines Getriebes versinke habe ich noch mal mit dem LLS herum experimentiert.

Du schreibst ja, dass sich bei Veränderung des Querschnitts äußerlich nichts verändert hat - LL-Drehz blieb gleich. Und wenn ich deinen Aufbau richtig deute hast Du mit dem VDO experimentiert, der sich ja regeln ließ im Sinne von hakelt nicht.

Stichwort Regelung: Das Wesen dieser ist ja, dass die Regelgröße (LL-Drehz) erfasst / verarbeitet/ zurückgegeben wird und dann die Stellgröße (Der Strom durch den LLS - das Stellglied) so angepasst wird, dass die LL-Drehz korrekt ist. Die Störgröße (Änderung des Querschnitts) wird so ausgebügelt. Sprich es wird sich schon was geändert haben (Der Strom) , du hast es bloß nicht gesehen, weil die Regelung funktioniert, so wie sie mal in Ihrem Regelbereich erdacht wurde.

Bei einer Steuerung erfolgt die Rückmeldung nicht. Es wird etwas vorgegeben und die Störgröße kann alles ändern. Auf dem LLStg A0065458432 steht aber LLdrehz Regelung und wenn man in das WIS guckt sieht man auch das die Drehzahl in das Gerät eingeht. Warum die Störgröße "Bypass-Röhrchen" nicht einfach weg geregelt wird, weiß ich grad auch nicht....gruebel

Der Löwe LLS scheint von seiner Beschaffenheit her als Stellglied soweit aus dem Kurs, dass er nicht als Ersatz für den VDO taugt - Unterschiede sind so groß, das die Regelung dies so nicht einfangen kann.

Ich habe folgendes festgestellt:

Der VDO lässt sich mit Netzteil einwandfrei einstellen- der Strom mag mit 1A vielleicht etwas hoch sein, aber die Drehzahl lässt sich "reglen" ohne das etwas hakelt....

https://www.youtube.com/watch?v=peYZ1wTVOjI

Mit dem angeschlossenem Steuergerät ergibt sich ca. 0,9A

https://www.youtube.com/watch?v=i_w9ySjJP4w

Der Löwe mit Offsetpin drinn, wie im Auslieferzustand, braucht mit dem Netzteil eine Strom der jenseits des Regelbereichs des "Steuergeräts-LL-DrehzRegelung" liegen dürfte..ca 2A...ob der LLS dafür dauerhaft ausgelegt ist sei dahingestellt! Und was die "Regelbarkeit" angeht...

https://www.youtube.com/watch?v=WPWc4SIhJiE

Mit voll ausgezogenem "offset-pin" schafft es das LLStg nicht die Drehzahl genug herunter zu regeln (Begin des nachfolgenden Videos). Es ist wohl so, dass es den erforderlichen Strom nicht bereitstellen kann. Das ist auch zu erkennen nachdem auf Netzteil ungeklemmt wurde -Strom liegt bei ca 1,2 - 1,3A. Hier könnte man überlegen, wenn sich mechanisch- was die Abänderung des Löwe LSS angeht- keine Lösung ergibt, dies auf elektrischem Wege zu erreichen. Sprich man würde einen (Strom) Verstärker zwischenschalten. Die Regelung würde dann weiter funktionieren und man würde die Stellgröße (Der Strom aus dem LLStg) um einen Faktor-X anheben -sprich als könnte das LLStg mehr Strom bereitstellen und somit gegen die erhöhte Federkraft "gegenankommen". Ich habe dazu einen Audio-Verstärker bereit gehabt, der diesen Part übernehmen sollte. Im "Trockendock" hat das auch schon soweit funktioniert. Allerdings zeigt dieses Video als auch die Folgenden, dass diese "Lösung" keine sein kann, solange der Löwe LSS irgendwo zu hängen bzw. festzukleben scheint -Das Stellglied "Löwe" verhält sich von daher völlig anders als das VDO....

https://www.youtube.com/watch?v=99dktDcTMdU

Prinzipiell scheint es also so: Die LL-Drehz ist mit dem Löwe zu hoch weil der Strom vom LLStg nicht bereitgestellt werden kann. Dies, weil die im Löwe verbaute Feder wohlmöglich "zu starr/ starrer" zu sein scheint.
Der Durchfluss kann nicht ausreichend reduziert werden.
Frage: Wie verhält es sich, wenn dem Löwe LSS die Feder des VDO transplantiert wird?
Frage: Wenn man auf der Prallplatte des Löwe-LSS eine Art Gummiring aufbringen würde...dann müsste (Strom und Federweg sind proportional) doch mit weniger Strom, der Durchfluss eher vermindert werden, oder?
Beide Fragen basieren ja auf dem Auseinandernehmen des LSS und das alleine scheint ja schon eher schwierig....

Reduzierung des Durchflusses:

Ich habe anstatt einer Schraube etwas Isolierband genommen um den Durchfluss zu reduzieren:

Bei Reduzierung des Querschnitts von knapp 50%


Es ergibt sich diese Verhalten: Im Bereich der 0,7A ergibt sich ein zu niedriger Leerlauf. Der Strom wird reduziert, aber der LSS reagiert verzögert (da er scheinbar hängt) und dementsprechend schwingt das ganze vor sich hin...rauf und runter..

https://www.youtube.com/watch?v=yYYl_WTNSbs

Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Verhalten nicht richtig gedeutet und den Querschnitt weiter verringert um zu sehen, was passiert.

Mit Reduzierung auf 50%



ergibt sich folgendes Verhalten:

https://www.youtube.com/watch?v=dD4zn5-GOd4

Die Regelung erfolgt, aber unstetig. Der Strom ist recht gering. Das LL-Stg versucht über den geringeren Strom die LL-Drehz. weiter zu reduzieren(sprich Luftdurchsatz scheint noch zu hoch)..es hakelt...Strom runter...nichts passiert...weiter runter...Drehzahl ändert sich ruckartig...drauf klopfen ändert auch alles...

Weitere Reduzierung des Querschnitts:


Quasi kein Unterschied zum dem Vorherigen. Regelung erfolgt, wenn auch schlecht. Bei ungefähr korrekter Drehzahl ergeben sich ca 300-400mA. Soll sollte ca 0,7 A. Das hieße eigentlich der Querschnitt wurde zu weit verengt.


Und nochmals weitere Verengung des Querschnitts


Es ergibt sich folgendes Verhalten:

https://www.youtube.com/watch?v=yucagCBfQHA

Es ist zu sehen, dass das LLStg den Strom quasi gegen Null fährt um den Luftstrom und somit die Drehzahl zu erhöhen, aber nichts passiert, bis ein leichter Schlag wieder alles aus dem Kurs bringt...

Der Löwe LLS machte im ausgebauten Zustand den Eindruck, dass sich alles freigängig darin bewegen lies - beim Schütteln klackerte es leichtgängig, wie vom VDO gewohnt.

Mein vorläufiges Fazit lautet: Bevor man den Löwe überhaupt für den weiteren Einsatz (über Modifikationen, workarounds, etc.) in Betracht ziehen kann, muss ihm beigebracht werden leichtgängig zu agieren...solange er "hakelt und klebt, wie ihm beliebt" ist er zu nichts zu gebrauchen...

Gruss

Stefan



PS: Erwähnte ich bereits, das man Facebook auch kaum zu etwas gebrauchen kann? Ich sollte es eigentlich wissen, aber ich habe dort jemanden Beachtung geschenkt, der behauptetet, dass der LLS Bosch 0280140516 als Ersatz für den LLS V8 2.Serie taugen soll. Also habe ich mir ein Nachbauteil besorgt um festzustellen, das dieser weder von den Abmaßen noch von der Ansprechcharakteristik (verringert Durchfluss bei Erhöhung des Stromswand) zu gebrauchen ist, wie FB selbst und 90% der Spezialisten dort...aber es braucht halt immer einen Dummen, der dies bestätigt...respekt

https://www.youtube.com/watch?v=x52AKloAfLY

Wahrscheinlich stellt sich bei Nachfrage heraus, das ein 6 Zylinder, oder V8 Erstserie oder sonst was gemeint war...Dank Ebay-plus geht´s nun kostenfrei zurück...

Allerdings verhält sich dieser LLS- wenn auch "verkehrt herum" ohne zu "hakeln"...vielleicht sollte man mal über den Tellerrand schauen und sich nach "in etwa baugleichen" Alternativen umschauen...oder man zahlt einfach 500 Euro bei zB Autodoc für 408-202-010-002Z..aber das war ja der Anstoß des Freds...drehend




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560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 1220 28.10.20 09:16

Re: LLS V8 2.Serie Test

JensBepunkt 539 28.10.20 11:46

Re: LLS V8 2.Serie Test

der kaps 569 28.10.20 13:12

Testvorrichtung

Nemo 531 28.10.20 14:34

Re: LLS V8 2.Serie Test

lovegood 520 28.10.20 16:23

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 545 28.10.20 16:58

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 641 28.10.20 18:20

WIS Werte Anhänge

der kaps 544 28.10.20 19:05

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 582 28.10.20 18:24

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 549 29.10.20 11:24

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 471 29.10.20 11:30

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse Anhänge

Twinvieuwbay 611 30.10.20 11:15

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

der kaps 485 30.10.20 13:37

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Twinvieuwbay 467 30.10.20 16:15

Mal eine abgefahrene Idee hierzu

votes_love 537 30.10.20 16:21

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Bibo SEC 469 30.10.20 17:03

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Twinvieuwbay 448 30.10.20 17:17

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Bibo SEC 592 30.10.20 17:29

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Twinvieuwbay 439 30.10.20 17:42

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

der kaps 453 30.10.20 20:40

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Twinvieuwbay 469 30.10.20 21:10

Re: interessant und informativ

Blitz8 444 30.10.20 22:30

Re: interessant und informativ

der kaps 463 31.10.20 11:51

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Stephan 451 30.10.20 22:04

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 517 31.10.20 10:34

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 452 31.10.20 11:01

das geht auch für Keines

Nemo 599 31.10.20 11:48

Re: LLS V8 2.Serie Test

Bibo SEC 488 31.10.20 11:13

Re: LLS V8 2.Serie Test

Thorsten 560 SE 409 02.11.20 15:47

Re: LLS V8 2.Serie Test

der kaps 427 02.11.20 16:04

Re: LLS V8 2.Serie Test

Thorsten 560 SE 400 02.11.20 16:18

Re: LLS V8 2.Serie Test

der kaps 408 02.11.20 19:39

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 396 02.11.20 20:03

Re: LLS V8 2.Serie Test

der kaps 432 02.11.20 22:15

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 400 02.11.20 22:23

Re: LLS V8 2.Serie Test

votes_love 425 03.11.20 09:06

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 492 31.10.20 15:07

Der Aufkleber sieht aber sehr komisch aus!

Thorsten 560 SE 447 02.11.20 15:44

Re: Der Aufkleber sieht aber sehr komisch aus! Anhänge

Twinvieuwbay 545 02.11.20 16:10

Re: Der Aufkleber sieht aber sehr komisch aus!

Thorsten 560 SE 446 02.11.20 16:14

Re: Der Aufkleber sieht aber sehr komisch aus!

der kaps 429 02.11.20 16:15

Re: jetzt mal mein senf !!!!

vogt 455 02.11.20 16:49

Demontageversuch Anhänge

Twinvieuwbay 538 02.11.20 16:53

Maßaufnahme Anhänge

Twinvieuwbay 513 03.11.20 09:36

Ventildemontage1 Anhänge

Twinvieuwbay 489 03.11.20 10:36

Re: Ventildemontage2 Anhänge

Twinvieuwbay 430 03.11.20 10:39

Re: Ventildemontage1 Anhänge

stebo 525 03.11.20 10:49

Re: Ventildemontage1

Twinvieuwbay 489 03.11.20 11:11

Re: Ventildemontage1

Bibo SEC 416 03.11.20 11:57

Re: VentilSchieberDemontage Anhänge

Twinvieuwbay 428 04.11.20 08:37

Korrosion und Regelbereich

stebo 513 03.11.20 10:38

Re: Korrosion und Regelbereich

der kaps 467 03.11.20 14:18

Re: LLS V8 2.Serie Test

Mattes-Bo 425 03.11.20 14:58

Bestandsaufnahme

Twinvieuwbay 431 04.11.20 18:00

Re: Bestandsaufnahme

Stephan 400 04.11.20 18:53

Re: Bestandsaufnahme

Twinvieuwbay 449 04.11.20 19:03

Re: Bestandsaufnahme

Stephan 398 04.11.20 22:17

Re: Bestandsaufnahme

vogt 392 04.11.20 19:04

Re: Bestandsaufnahme

Twinvieuwbay 397 04.11.20 19:06

Re: Bestandsaufnahme

vogt 424 04.11.20 20:16

Für Selbermacher Anhänge

Twinvieuwbay 498 05.11.20 07:16

Re: Für Selbermacher Anhänge

Twinvieuwbay 442 05.11.20 08:33

Re: LLS V8 2.Serie Test

Bibo SEC 450 05.11.20 09:22

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 434 05.11.20 09:44

Luftspiele Anhänge

Twinvieuwbay 451 08.11.20 16:08

Weitere Luftspiele Anhänge

stebo 333 02.01.21 02:40

Re: Weitere Luftspiele

Twinvieuwbay 295 02.01.21 09:29

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Stephan 367 12.12.20 15:16

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 330 12.12.20 15:23

Re: LLS V8 2.Serie Test

Stephan 331 12.12.20 16:43

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 329 12.12.20 16:59

Re: LLS V8 2.Serie Test

Stephan 326 12.12.20 18:07

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 367 12.12.20 18:20

Fragen zu den Fotos Anhänge

Nemo 338 02.01.21 13:13

Re: Fragen zu den Fotos

Twinvieuwbay 305 02.01.21 13:47

elektrischer Teil Anhänge

Nemo 322 02.01.21 18:37

Re: elektrischer Teil

Twinvieuwbay 287 02.01.21 19:13

Re: elektrischer Teil

Nemo 418 02.01.21 20:59

Re: Fragen zu den Fotos

Stephan 292 02.01.21 16:18

Re: Fragen zu den Fotos

Nemo 428 02.01.21 21:22

Öffnung original VDO von Manfred Anhänge

Twinvieuwbay 303 10.04.21 17:49

Re: frage: sind wir jetzt wirklich weiter ??

vogt 290 10.04.21 18:17

Re: Öffnung original VDO von Manfred

c70 T5 312 10.04.21 18:52

Re: genau so reinhard

vogt 293 10.04.21 19:10

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 245 13.04.21 16:44

Re: LLS V8 2.Serie Test

Bibo SEC 268 14.04.21 09:31

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 218 14.04.21 09:46

Re: LLS V8 2.Serie Test

Bibo SEC 188 15.04.21 09:26

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 244 15.04.21 09:55

Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung Anhänge

Twinvieuwbay 236 17.04.21 15:43

Re: Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung

Stephan 196 17.04.21 23:25

Re: Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung

stebo 229 17.04.21 23:39

Re: Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung

Twinvieuwbay 205 18.04.21 07:14

Re: Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung

Thorsten 560 SE 176 20.04.21 11:14

Glückwunsch

380SEC 253 20.04.21 14:00

Re: LLS V8 2.Serie Test

Bibo SEC 189 19.04.21 12:58

Re: LLS V8 2.Serie Test

Thorsten 560 SE 183 20.04.21 11:19

Dann wäre echt was gekonnt ...

StefanSK 180 20.04.21 12:35

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 189 20.04.21 15:52

Langzeittest

Twinvieuwbay 98 22.07.21 17:15



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