Ich habe heute den geöffneten gebrauchten VDO LLS erhalten. Vielen Dank den fleißigen Helferlein für das professionelle Öffnen. Also können wir einen gebrauchten originalen nicht mehr regelnden LLS untersuchen.
Analyse
Was fällt von außen auf:
Trotz professioneller Öffnung ist die Minidichtung, so eine Art Nullring zwischen Ober und Unterteil also zwischen Ventileinheit und Elektroeinheit am Sitz des Überwurfes nicht zu retten.
Auch nach dieser Öffnungsart ist der Sitz zwischen den beiden Teilen nicht mehr ausreichend um die Teile wie ursprünglich zusammenzusetzen und dann zu befestigen. Der Zusammenhalt muß später anders gelöst werden wenn man einen Wiedergebrauch ins Auge fasst.
Das Ventilspiel in den beiden Lagerbuchsen ist deutlich geringer als beim Nachbau LLS. Die Passung ist enger.
Die Feder sieht trotz der langen Funktionszeit aus wie neu. Wir erinnern uns: die Feder des Nachbaus war unbenutzt schon leicht angerostet. Der Federweg ist geschmeidig und eine Ermüdung ist nicht zu erkennen.
Der Ventilweg im noch nicht auseinandergenommenem Zustand war sehr gering. Der Stößel konnte nur ca. 1 bis 1,5 mm gegen die Feder eingedrückt werden. Daher war wohl eine Regelung kaum noch möglich.
Auseinandergebaut:
Der eigentliche Schaden ist schnell zu erkennen. Das Kunststoffteil welches gegen die Feder drückt und dadurch den Luftkanal verändert ist durch Hitze, Benzindampf und Bewegung total brüchig und zerbröselt. Zusätzlich ist die Membran gerissen ähnlich wie bei einem kaputten Monoventil der Klimaanlage. An dieser Stelle wo das Kunststoffteil die Feder bewegt und den Luftraum am Sitz abdichten soll war der LLS komplett verkohlt mit so einer Art Ölkohle. So konnte der LLS nicht gegen die Feder sauber arbeiten und der Luftkanal wurde unzureichend eingeengt und somit die Drehzahl kaum vermindert.
Fazit:
Ursprünglich wurde angenommen, dass eine ermüdete Feder (bei Original VDO) oder falsche Feder (bei Nachbauten) die Ursache für mangelnde Regelung darstellt. Bei den Nachbauten kann das durchaus auch in Zusammenhang mit dem recht großen Spiel der Ventilwelle in den Lagerbuchsen möglich sein. Beim Original aber ist die gebrauchte Feder vollkommen unauffällig und im Federweg besser als eine neue Feder bei einem Nachbau LLS.
Das neuralgische Teil ist wohl die Membran und insbesondere die Kunststoffhalterung welche aus zwei Teilen besteht. Durch das Verkohlen am Ventilsitz sowie durch Hitze und Benzindämpfe wird diese Kombination irgendwann spröde und zersetzt sich selbst beziehungsweise bildet Ablagerungen am Ventilsitz sodass eine saubere Arbeit des Ventils beeinträchtigt wird. Durch reinigen mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin wie oft beschrieben kann der LLS immer mal wieder gangbar gemacht werden aber irgendwann hilft das wohl auch nicht mehr.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is da
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt