... in Kanada koennen nur Fahrzeuge angemeldet werden (PKW, Haenger usw.), die entweder vom Hersteller beantragt erfolgreich durch das Genehmigungsverfahren gelaufen sind oder aelter als 15 Jahre sind (zum Zeitpunkt der Einfuhr). Gleiches gilt, glaube ich, auch fuer die USA. Z.B. war der Landrover Defender nie in Nordamerika genehmigt. (gibt natuerlich teure Ausnahmen). In Kanada wird ausdruecklich darauf hingewiesen, dass die Einfuhr sogenannter knockdown Fahrzeuge rechtswidrig ist, wie auch der Zusammenbau.
Ob es in Nordamerika - wie in Deutschland - sogenannte Einzelabnahmen gibt, weiss ich nicht. Hoere aber manchmal entsprechende Geruechte.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die oben vorgestellte Vorgehensweise (knock down) fuer Deutschland legal ist: weder steuerlich (wie von Twin dargestellt) noch TUEV-maessig.
Ich wuerde es nicht versuchen. Das Haftungsrisiko waere mir zu gross.
Aber vielleicht liege ich falsch.
Viele Gruesse, Markus