Hallo Stephan,
wenn ein Ölabstreifring klebt, ist nicht sofort der Motor kaputt. Wenn die Kompressionsringe kleben, geht das schnell.
Praktisch hilft da nur Öffnen (Kopf runter), Kolben ziehen und reinigen, die Situarion dann neu bewerten.
So lange man die Kolbenringe nicht erneuert, muss der Motor nicht neu eingefahren werden.
Das ist das einzig richtige Vorgehen, bei klemmenden Kolbenringen.
Wenn nur der Ölabstreifring hängt, kann man auch einfach auf die Autobahn gehen und dann wirklich mit Vollgas den wieder frei brennen.
Es besteht aber das Risiko, dass eben durch zu viel Öl es dann zu Glühzündungen und so weiter kommt, damit klopft dann der Motor, was zum
Supergau führen kann.
Mein Motor ist wohl nur nicht gestorben, weil ich es damals immer artgerecht hab laufen gelassen. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit war immer nahe der 200 km/h.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.20 15:01.