Liebe Freunde,
ich habe aktuell einen Oldie im Auge (kein W126, was älteres aus den 70ern), der in Österreich zum Verkauf steht. Das Fahrzeug hat dummerweise keine "eigenständige" Zulassung, sondern wird vom Besitzer mittels Wechselkennzeichen bewegt. jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie man - Kauf vorausgesetzt - diesen Wagen am einfachsten nach Deutschland bewegt und hier mit "H" zulässt ...
- deutsche Überführungskennzeichen sind in diesem Falle nicht zulässig (Stichwort: "Fernzulassung")
... schade eigentlich, denn das wäre einfach gewesen - AT-Wechselkennzeichen für die Überführung nutzen, aber was passiert dann mit dem AT-Wechselkennzeichen, wenn hierzulande eine Zulassung erfolgt?
Ich kann und will dem Verkäufer ja nicht das Wechselkennzeichen für seine anderen Fahrzeuge wegnehmen - AT-Kurzzeitkennzeichen beschaffen? Wie aufwendig ist das, hat da jemand Erfahrungswerte?
Hätte ggf. den Vorteil, dass hier in D die allfälligen Fahrten zu TÜV und ggf. Werkstatt damit machbar wären. Kann evtl. einer der Forenteilehmer aus Österreich hier ein paar Infos geben, wie zeit- und kostenaufwendig sowas ist? - oder doch: Dienstleister beauftragen, der den Wagen per Trailer hierherbringt?
Dann wird aber das Bewegen zwischen TÜV, Werkstatt und Zulassungsstelle unmöglich - und es ist und bleibt ein Transportrisiko - einfachste Lösung: nicht kaufen, sondern in D weitersuchen ... ;-)
Zusatzfrage: wir verhält es sich in Österreich mit dem Pendant zur deutschen "TÜV-Abnahme" / Hauptuntersuchung? Gibt es das in diesem Falle in AT überhaupt, und würde ein solcher Nachweis in D für eine Zulassung (ggf. ohne "H") anerkannt?
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße, St.
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Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!
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Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...
Neueste Baustelle: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen.