Hallo Manfred,
wer eine Flosse kennt, kennt auch ein 111er Coupé und auch eine Pagopde, mit Abstrichen auch einen 108/109. Entscheidend sind der Zustand der Karosse, der Stoßstangen und der Innenausstattung, die Technik ist überschaubar!
Bei der Karosse sind als erstes die Unfallschäden zu entlarven, leicht bauchige Kotflügel vorne und hinten weisen darauf hin. Längsträger vorne kann man gut sehen. Längsträger hinten insbesondere der Bogen über der Hinterachse, dazu sollte man unters Auto. Querträger vorne und Schloßträger ebenso gut zu sehen. Dann natürlich die Passung der Hauben vorne und hinten, die Reserveradmulden und die Situation im Kofferraum. Vordere und hintere Schwellerspitzen sowieso. Sind die richtigen Stoßstangen montiert? Ersatz ist teuer! Wenn alle diese Punkte ziemlich positiv abgeschlossen werden konnten, gehst Du als nächstes am besten an die Innenausstattung. Teile dafür gibt es nicht mehr und ansonsten wird es sehr sehr teuer. Wenn auch das positiv abgeschlossen werden konnte, gehst Du an die Technik. Vorderachse ist simpel, Teile überwiegend gut verfügbar. Hinterachse ist ebenfalls einfach, prüfen, ob die Schubstreben einwandfrei befestigt sind! Ausgleichsfeder vorhanden und ordentlich in Funktion? Getriebe und Motoren sind mit einfachen Mitteln in guten Zustand zu versetzen, außerdem gibt es noch gebrauchte Motoren und Getriebe bei den einschlägigen Händlern, Austauschgetriebe gibt es noch werksseitig, aber eine Getriebeüberholung ist generell kein großes Hexenwerk.
Vor der Inbetriebnahme unbedingt vermessen lassen und Stoßdämpfer prüfen.
Ist natürlich ein anderes Fahren als beim 126, eben 20 Jahre zurück. Weicher, ungenauer, das Runtertauchen beim scharfen Bremsen auf der Autobahn ist ekelhaft und lässt sich auch mit neuen Hinterachsgummis, auch solchen mit höherer shore-Werte (ja, die gibt es), nicht wirklich eliminieren.
Trotzdem, immer wieder eine schöne Zeitreise zurück in die 60iger. Viel Spaß dabei!
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215