Hallo Michael,
das sind zwei Welten und mindestens drei Generationen, die dazwischen liegen. Allerdings muss man eine Flosse aus Überzeugung haben und fahren wollen. Es ist eine wunderschöne Zeitreise und ja, natürlich ist das Fahrwerk im Vergleich zu einem Auto mit Schräglenkerhinterachse eine Zumutung. Jedoch darf man nicht vergessen, dass Eugen Böhringer damit damals alles in Grund und Boden gefahren hat, erst mit dem 220 SE und dann mit dem 300 SE. Der 300 SE war bei 215 PS am Ende von allem und ja, sie hatten ein (illegales) 5-gang Getriebe. Aber es macht unheimlich Spaß, so ein archaiches Fahrwerk zu bändigen, so lange man allein auf der Landstraße unterwegs ist. Autobahn, hohe Geschwindigkeit und Notbremsung ist da wieder was anderes, das Ding bäumt sich auf und bricht aus, echt lebensgefährlich. Jedoch kann man da sehr viel tun, wenn man an der Hinterachse und am Diff. Fahrwerksgummis mit höherer shore-Härte verwendet.
Die Flosse warzu ihrer Zeit das Nonplusultra an Qualität, an Fahrwerk, an Bremsen, an Bequemlichkeit, an Image, an Sicherheit, alle anderen europäischen Autos waren Quark dagegen.
Wenn man Mercedes verstehen will, muss man eine Flosse haben, das habe ich schon vor 40 Jahren gesagt und es ist immer noch richtig!
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215