Hallo in die Runde,
ich mus da Thorsten Recht geben. Der kleinere LMM mit dem größeren Steuerkolben im Mengenteiler gibt dem Motor mehr Beschleunigungsanreicherung.
Das heißt, man tritt aufs Gaspedal, die Drosselklappe geht auf, die kleinere Stauscheibe bewegt sich schneller/weiter und der Mengenteiler macht die Schleusen auf.
Somit ist die Reaktionsfreude ungleich höher und durch größere oder anders geformte Steuerschlitze im Mengenteiler geht mehr Sprit bei hoher Last und hohen Drehzahlen durch.
Den gleichen Effekt kann man (irgendwie) aus einer Kombination eines manipulierten Druckreglers, eines anders eingestellten EHS usw. auch erreichen, jedoch ist hier eine ein klein wenig schlechtere Gasannahme zu erwarten, da die KE trotzdem träger reagiert.
Das ist normalerweise kein Problem, was die Endleistung bei konstant geöffneter Drosselklappe betrifft, sondern eher ein Thema des "am Gas Hängens".
In sofern bestätigt das die hohe Leistung deines 560ers, Chris, ohne Thorsten zu widersprechen.
**-Grüße
Moritz
PS: Sei es drum, ich werde bei meinem Berichten, was dabei herauskommt.
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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