Hi Zusammen,
ich verfolge die Diskussionen hier mit größter Aufmerksamkeit und Spannung. Danke, dass ihr alle euer wissen teilt! Auch wenn ich mich selber wohl niemals, an solche umbauten Wagen werde, finde ich die Grundsätzlichen Gedanken und Infos sehr spannend und es ist auch interessant zu sehen, was an so einem Motor so geht!
Aber eine Sache umtreibt mich dann doch etwas: Jetzt wurde hier viel über den Motor und dessen schlummernde Pferdchen geschrieben. Ja, darum ging es in diesem Thread prinzipiell auch. Aber eigentlich ist doch (wenn man davon ausgeht, dass der Motor anständig und vollständig instandgesetzt wurde)das Getriebe der größte Leistungsfresser im 126er. Hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass so ein Schaltgetriebeumbau wohl auch möglich sei, mit einem Getrag Getriebe, sowie der Glocke und dem Flansch vom 350er Schalter. Damit müssten sich ja wieder einiges an Leistung mobilisieren lassen mit einem Aufwand der einigen hier beschriebenen Motorumbauten gleichkommen dürfte, oder?
Hat das hier mal jemand gemacht? Ist das praktikabel?
Viele Grüße,
Rolf