Hallo Reinhard,
ich habe ein Stahlwerk AC/DC Pulse mit IGBT Technik. Ist auf dem aktuellen Stand, klar ist hier die Regelung nicht ganz so wie bei einem Rehm, das 3-5x so viel kostet.
Aber man kann damit schon gut was auf die Beine Stellen und Alu lässt sich damit hervorragend schweißen.
Hab ich aber bisher noch nicht so oft gemacht, aber ich habe schon auch Aluguss Werkstücke gesehen, die mit genau diesem Gerät geschweißt wurden und die durchaus in Ordnung sind.
Ich habe mir das gerät eben für Ladeluftverrohrung aus Alu und eben den Ladeluftkühler gekauft. Natürlich auch für die Abgasanlage.
Edelstahl habe ich schon einiges geschweißt damit, das geht hervorragend. Kann das Gerät nur empfehlen. Kostenpunkt mit Zubehör um 1000€ inkl. Gasflasche.
Das korrekte schleifen der Wolfram Nadeln ist hier das A und O sowie die Sauberkeit im allgemeinen. Wenn das Werkstück, die Nadel oder der Zusatz dreckig sind, geht da alles in die Hose.
Ich hab für einen Freund die Abgasanlage geschweißt, das ging ganz gut. War aber 1.4541, welches nicht exakt der beste Edelstahl ist, aber beim Auspuff reicht das.
Mir macht das Schweißen an sich damit schon sehr viel Spaß. Da ist es fast egal, welches Material.
Den Heckscheibenrahmen an der Karosserie habe ich mit dem Schweißgerät und CuSi3 verlötet. Mit etwas Übung vorher ging das ganz gut.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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