.. das Klonk ist immer noch da.
Es ist übrigens beidseitig ... einmal nur mit linkem Rad über den Gullideckel und einmal nur mit rechtem Rad drüber: beide Klonk sind gleich.
Das ist jetzt schon was persönliches zwischen der DIVA und mir.
Die lose Felge in der Reserveradmulde war es nicht.
Ich fahre zur Zeit ja ohne hinteres Sitzgestühl und diese Plasikabdeckungen zu den Stoßdämpfern in der Rückwand sind raus .. nun hört man wenigsten deutlich den V8 und das Blubbern des Auspuffs.
Nun gut .. geht die Suche eben weiter ...
vorrangig wird eh getauscht:
.. neue bzw. rumliegende Bulleneier
.. neue Niveaudämpfer
.. neue Federn mitsamt Gummiauflager ( die sehen mir einfach wirklich zu dünn aus )
.. weitere neue Gummilager
Interessant ist auch, dass nicht nur das Schlagloch das Klonk auslöst, sondern auch eine nach oben gewölbte kurze Bodenwelle.
Herausgehört habe ich jetzt leider noch nicht, ob das Klonk bei Aufwärts oder Abwärtsbewegung erzeugt wird.
Lange Bodenwellen wie die holländischen Drempel, egal ob langsam oder etwas schneller überfahren, erzeugen kein Klonk. Ich denke, da braucht man auch nicht ausprobieren, ob ein Klonk erzeugt wird, wenn die Achse kurzzeitig achsefrei darüber bewegt ( also mit hohem Tempo drübersaust, so dass man ohne Bodenkontakt unterwegs ist.
Kölnerteller hingegen sind super... klonk klonk klonk
Hat jemand zufällig die Nummer der Gummidämpfer wie im Bild abgebildet an dem Stabil zur Achse, und die Nummern für Feder und Gummiauflager für US-560sel mit Niveau ??
Ein schönes Pfingsten noch
Lars
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.21 16:46.