Hallo Markus,
..danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast..
Jo, da fragt man sich wirklich, wo die Kisten alle sind !
Die Anwesenheit im Straßenbild spiegelt jedenfalls nicht die erstaunlich hohe Verbreitung wieder.
Fairerweise muss man allerdings sagen, dass sicher 30% davon Import Fahrzeuge sind, und das überwiegend ehemalige US Fahrzeuge.
Beim R129 geht die Preisschere sehr auseinander, - einen recht guten 500SL Mopf 2 mit der kleinen Nummernschild Aussparung gibts für rund 17k.
Deutsche 500er liegen bei 24k, und die muss man suchen.
Hochinteressant finde ich die erhaltenen Stückzahlen laut der Tabelle von Markus,- somit dürfte ein 300SL mit der seltenen 190 PS Maschine und HSN 0709/TSN 487
wohl die absolute Ringeltaube für Sammler werden,- keine 40 Stck. sind zugelassen..
Die einschlägigen Gazetten predigen ja schon seit Jahren, dass der 129er endlich aus dem Ouark kommt..
Real verhalten dürfte es sehr ähnlich wie beim 126er, kurz vor H tut sich dann was,- aber nur bei den Top Motorisierungen, den exclusiven Ausstattungen, und den Fahrzeugen mit sauberer Historie und nachvollziehbarer Instandsetzungfolge.
Alle anderen tauchen dann mit den aufgestauten Mängeln in den diversen Foren auf, und werden je nach Sachverstand und Masse am Leben erhalten.
Die Profi Zerleger haben den R129 auch längst auf dem Schirm, mangels Teileverfügbarkeit werden 8/9 k Grotten und RHD Kisten gerne genommen.
In Teilen ist da gut das doppelte zu holen..
Also alles wie immer..
Gruß
Reinhard