Solche Fehler finden sich dem Kenner in allen möglichen Motor-bezogenen Publikationen.
Gestern abend den Artikel "BMW" in der "Enzyklopädie des Motorrads" gelesen. Lesenswert, aber im Detail fehlerhaft, wenn die vom immergleichen Hub von 76 mm bei den /5/6/7 etc. erzählen, den Zweiventilern der jahre 1969-1996.
Es sind 70.6 mm.
Muss man nicht unbedingt wissen, aber kann ärgerlich sein als Fehl-Info, wenn man ein Motorgehäuse mit Kurbelwelle vor der Nase hat und die zusätzlichen Millimeter Hub mal verzweifelt sucht. ...
Der Artikel beleuchtet dennoch interessante Zusammenhänge, z.B. der Versuch der Mercedes-Mannen, einst die Fa. BMW zu übernehmen. Was schröckliche Folgen für den Motorradbau gehabt hätte - denn "wir würden nichts bauen, was umfallen kann" - so äußerte sich mal ein Benz-Vorstand.
,-)
Witz daran: Heute führt die Mercedes-Tochter AMG die Motorradtochter MV Agusta in Italien.
...aber leiste dir mal 'ne MV ...
Wir sind hier hunderte Mannen, Benz-addicted. Teilweise auch Motorradfahrer.
Wieviele haben denn eine MV?
;-)
Ich hole mir wann mal noch eine.
Dauert, aber dann werde ich berichten.
<retracted into lurk mode>