Alles, wo Flutwasser reinlief, bekommt feines Material, das wie Schmirgel wirkt.
Wasser ist schwerer als Öl, also setzt sich das Flutwasser mitsamt der Dreckbeladung dann unten ab - bei einem Automaten mit den feinen Kanälen ein böses Werks...
Das ist enorm schwer überall rauszuholen.
Im Grunde muss man Motor, Getriebe, Diff bis auf die letzte Schraube zerlegen, mehrfach spülen, um halbwegs sicher zu sein, dass man allen Dreck raus befördert hat.
Genau das Thema ist übrigens unter den Alt-BMW-Motorradfahrern bei 2-ventiler.de intensiv diskutiert worden. Weitenteils war dort der Rat, entweder Finger weg..., oder aber man mache es nur, wenn eh eine Generalsanierung ansteht, und der, der es macht, auch alles an Kenntnissen, Werkzeugen etc. hat für "einmal alles" - sonst zu riskant. Da kamen Berichte von Kollegen ums Eck, die alles zerlegt und sorgsam gespült hatten, wo dann dennoch dieser braun-rötliche Schlamm in irgendwelchen Ecken fest sitzen blieb, sich dann löste - und Lager tötete.
Eine alte BMW ist minder komplex als ein W126er. Und trotzdem hat der Motor einer /5, /6, /7 etc. Ölkanäle, wo was passieren kann - der Ölumlauf ist das Risikogebiet. Man kann bei einer alten BMW an Getriebe und Hinterachsantrieb alles öffnen und reinigen.
Beim Motorrad-Getriebekram ist das überschaubar.
Aber im Motor selber sind gebohrte Kanäle, da kann man nie 100pro sicher sein, ob nicht doch in einer Ecke was sitzt ...
Die Kollegen Profis berichteten auch, dass dieser Schlamm teils die Neigung habe, wie Beton festzubacken, und sich mit Wasserspritzen, mit Dampfstrahler nicht sicher lösen ließ. Wenn ein Kanal dadurch nicht frei ist, voll blockiert, dann merkt man das.
Ist aber nur in einer Ecke irgendwo Rest-Dreck, dann wird's spannend.
Irgendwann, wenn im Sommer das Öl teils 130° erreicht, dann kann doch noch wieder was passieren. Dann löst sich das Zeugs, und beginnt Lager zu schmirgeln...
Beim Flutopfer-Auto könnte EINE sichere Methode sein, den Antriebsstrang, Motor, Getriebe und Diff, inclu Kühler mit Wasserkästen und Ölleitungen komplett zu wechseln.
Ist die Flut richtig hochgegangen, kann aber auch in der Servolenkung Dreck sein. ...
Alles, was mechanisch reibt, kann an Dreck leiden. In Flutwasser sind die Partikel teils sehr fein.
Was bleibt dann noch, wenn man auch die Innenausstattung, Rosshaar etc., komplett wegwirft?
Flutwasser hat in vielen Ecken auch Diesel und Heizöl mitgeführt. ...
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