Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

14.10.21 12:23

Thema: Tipps zur Motorsuche

Hallo Zusammen,


wie einige vielleicht mitbekommen habe bin ich auf der Suche nach einem Austauschmotor für meinen Wagen.

Dies muss nicht auf die Schnelle geschehen, sollte sich jedoch eine gute Gelegenheit ergeben möchte ich gerüstet sein um ggf. zuschlagen.

Ein Preislimit habe ich mir noch nicht direkt gesetzt, dazu möchte ich erst mal den Markt beobachten - Ich habe aber nicht vor 4000 Euro zu investieren.

Der bei mir verbaute Motor hat die Nummer 117968 12 061217.

Für mich ist wichtig, dass der Wagen "RÜF" bleibt. Ein ECE Motor scheidet für mich aus.

Ich stelle mir vor, dass eine (halbwegs belegbare) Laufleistung von max. 300tkm als akzeptabel anzunehmen wäre (erwartete Laufleistung bei mir ca. 3000km/a)...was ist davon zu halten?


Was ich soweit recherchiert habe ist:

Anhand der Motornummer kann man keine Rückschlüsse auf NV, standard, ECE, leistungsgesteigert schließen. Frage: Das ist nach wie vor so der Fall, richtig?
Oder kann man zumindest sagen, dass z.b. die 12 immer für RÜF steht oder ähnliches ?

Als AT-Motor käme für mich somit ein "Euro" M117.968 ab 09/87 in Frage. .

Somit wäre nach der Leistung (279/300PS) zu fragen.

Im Falle von 300 PS und Baujahr unbekannt noch zusätzlich nach dem Vorhandensein der Klopfsensoren, 8 poliges EZL, etc., um den ECE sicher auszuschließen.

Im Falle von 279 PS wäre nur der Mengenteiler zum RÜF unterschiedlich. Krümmer, KE-Steuergerät und ZSG sind in meinem Fahrzeug ja vorhanden.

Ich habe auch gesehen, das z.B. Japan Fzg. andere Nw haben, dass müsste aber, wie die US-Version auch, über die Leistungsabfrage "gedeckelt" werden.

Kann ich das anhand der 279/300PS Abfrage so richtig eingrenzen?


Wo bzw. wie würdet ihr nach einem solchen Motor suchen?

Und wenn sich ein möglicher Kandidat gefunden hat, was wäre wie zu checken?


Ich bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen und bedanke mich schon mal im Voraus.


Viele Grüße

Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tipps zur Motorsuche

stebo 291 14.10.21 12:23

Re: Tipps zur Motorsuche

SECFan 132 16.10.21 06:57

Re: Tipps zur Motorsuche

stebo 121 16.10.21 10:26

Re: Tipps zur Motorsuche

BGLFloh 100 19.10.21 13:42

Bezugsquellen Tipps zur Motorsuche

stebo 85 19.10.21 17:48

Re: Tipps zur Motorsuche

Thorsten 560 SE 85 19.10.21 15:00

Re: Tipps zur Motorsuche

Thorsten 560 SE 77 19.10.21 15:04

Motornummer und ECE: Tipps zur Motorsuche

stebo 91 19.10.21 18:40

Schreibfehler im Wiki Anhänge

JensBepunkt 107 19.10.21 19:50

Re: Schreibfehler im Wiki

stebo 60 20.10.21 07:07

Äußere Erkennungsmerkmale Bilderrätsel Tipps zur M

stebo 65 20.10.21 07:53

Re: Motornummer und ECE: Tipps zur Motorsuche

Thorsten 560 SE 63 20.10.21 08:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen