Quote
BerndB schrieb:
Nuu guuut Matze, dann brauchste vielleicht statt Zylinderkopp mal einen Motor.
Moin Bernd,
da haste was falsch verstanden.
Der OM616 (damals gegen den Benziner gewechselt) springt immer "auf den Schlag" an und frißt zwischen
den Ölwechseln grad mal von max. bis etwas über min. den Ölvorrat weg. ~1,5 L auf 7500 km, nie einen
genügsameren Diesel gehabt.
Klar gehört so ein 72PS Antrieb bei 2,3 t Gewicht in die Kategorie "beschleunigungsfreie Fahrtaufnahme",
aber er ist ein zäher Kollege der zwar laut ist, jedoch immer überall hinkam.
Quote
BerndB schrieb:
Diese Holmeschweißerei kann ja die große Tüffenummer nicht sein. Meine ich. Der Kantengammel ist eh
anforderungstechnisch doch Kleinkram, ne wahr?
Du bist doch Werkzeugmacher..., Junge, der Adel der Spänemacher, hm? ;-)
Wenn du willst, helfe ich dir.
So ein Angebot wollte ich beim Reifent... annehmen.
Die Zeiten wo ich am Straßenrand aufwendige, sprich mehrtägige Schweißarbeiten bei Wind u. Wetter
mit gelegentlichen Ommm-Einlagen durchgezogen hab, sind vorbei.
Der Condor muß überdacht und zugluftfrei aufgebockt werden und das wäre in Recklinghausen möglich
gewesen. Zudem braucht man einen Kollegen der mit Pressluft mal schnell ne Aufflammung ausbläst.
(aber man kann den Leuten nur vor, nicht in den Kopf gucken)
Als ich die Reparatur-Doko im James-Cook-Forum gesehen hab, packte mich zwar wieder der Ehrgeiz,
aber ohne geeignete Überdachung konnt ich den Geiz gleich wieder begraben.
(die altbekannten Schrauber für solche Abeiten sind auch nicht jünger geworden, viele schon weg)
Gruß Matze
PS:
Quote
BerndB schrieb:
Du brauchst einen großen LKW-Heber (geliehen) für zum ca.-35-40-Grad-Ankippen und min. zwei Stützen.
Rampen und Stützen fürs Aufbocken in RE hatte ich schon besorgt, denn so eine Kastenwagen hebt man
nicht einfach mal unterm Holm hoch, auch nicht unterm Diff.-Gehäuse.