Hallo Zusammen,
es ist vollbracht und in den letzten Tagen habe ich die 30 Leerlaufsteller justiert und heute sind sie auf den Weg zu Michael gegangen.
Für alle die einen bekommen werden:
Ich habe die Leerlaufsteller bewusst "konserativ" eingestellt, also die Hülse nicht zu weit rausgezogen. Damit sollte aber trotzdem die Leerlaufdrehzahl erreicht werden wenn sonst alles in Ordnung ist. Wenn die Hülse zu weit gezogen ist kann es passieren dass der Motor Abstirbt wenn man z.B. nur einen kurzen Gasstoß braucht um über eine Verkehrsberuhigungsschwelle zu kommen. Der Steller ist dann noch zu weit geschlossen was zum Absterben führt. Das war bei mir auch so gewesen, vor allem beim kalten Motor. Abgesehen davon ist es einfacher die Hülse nochmal ein wenig rauszuziehen als sie wieder zurückzudrücken.
Falls Ihr trotzdem das Gefühlt habt die Drehzahl ist zu hoch (am besten mit einem Motortester messen, das Kombiinstrument ist da nicht sehr genau) könnt Ihr die Hülse gerne nochmal minimal nachjustieren - es geht dabei dann aber nur um den Bereich bis max. 0,5 mm. D.h. wenn die Einstellschraube auf Spannung sitzt die Hülse maximal noch eine halbe Umdrehung der Mutter herausziehen, das entspricht etwa 0,4mm. Das sollte aber wie gesagt eigentlich nicht notwendig sein. Wie das geht ist auch hier beschrieben:
https://www.w126-wiki.de/index.php?title=Leerlaufsteller,_erh%C3%B6hte_Leerlaufdrehzahl/_Vorspannung.
Und last but not least weiter unten noch eine Erläuterung wie die die Kennlinien zu lesen sind.
Bei Fragen meldet Euch, und ich würde mich über ein Feedback (gerne auch per PN) freuen ob die Steller bei Euch auch funktionieren. Das hilft mir bei weiteren Aktionen die Justierung bei Bedarf weiter zu optimieren.
Gruß,
Ralf
560SL BJ 11/86