31.12.21 22:50

Thema: Re: ..Wort zum Sonntag..

Hallo,
das Zitat was Reinhard wiedergibt, ist grundsätzlich richtig.
Nur zu meiner Jugendzeit war es so , da gab es Markenware ( damals noch überwiegend aus Deutschland ) die war teuer und gut und dann gab es Ware die war preiswerter oder billiger und auch nicht so gut.
Das war für mich ganz einfach, teuer = gut, billig = nicht so gut.
Ich denke da ganz einfach an mein Hazet oder Gedore Werkzeug aus 70ziger Jahren welches ich noch heute benutze .
Und dann habe ich mir preiswertes Werkzeug für den Werkzeugkasten im Auto gekauft .
Selten genutzt und trotzdem nicht maßhaltig.
Heutzutage ist es selbst für mich als technisch begabten Menschen schwierig zu erkennen , ob das teuere Teil wirklich gut ist oder nur einen gut bezahlten Markennamen hat und trotzdem übelster Chinaschrott ist .
In den letzten Jahren mußte ich regelmäßig immer wieder Lehrgeld zahlen, weil ich auf einen hohen Preis mit Markennamen vertraut habe und manchmal doch erstaunt war, das manche Noname Artikel vom Preis-Leistungsverhältnis ok sind .
Ich habe das Glück, 100 m entfernt einen seit über 30 Jahren rührigen Werkzeughandel zu wohnen .
Was ich dort einkaufen kann , versuche ich auch dort zu kaufen, weil mich der Händler gut berät und mir unter Umständen auch sagt, welchen Artikel ich nicht bei ihm kaufen soll , sondern lieber im Internet bestellen soll.
Auch ein seit Jahren tätiger Kfz Teilehändler mit guter Beratung , der auch nur einige hundert Meter von mir seinen Laden hat , bei dem ich früher viele Teile für W 124 und W 126 gekauft habe, schüttelt immer wieder den Kopf, wenn ich nach Teilen für meine Autos frage.
Diese Autos sind in Teilelisten seiner Teilelieferanten einfach nicht mehr gelistet .
Also muss ich bei DB oder irgendwo im Internet bestellen.
Jammern nutzt nichts , man muß sich der Zeit anpassen .
Grundsätzlich habe ich mit Internetbestellungen gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ein Teil nicht so teuer war und trotzdem Schrott ist , rege ich mich nicht mehr auf und werf es einfach weg.
Siehe meinen Beitrag zu KPR mit den zu dünnen Pins.
Konnte ich wegwerfen und hab sogar noch ohne Probleme mein Geld zurück erhalten.
Grüße
Peter
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

..Wort zum Sonntag..

c70 T5 535 31.12.21 09:51

Re: ..Wort zum Sonntag..

hobelspahn 418 31.12.21 10:31

Re: ..Wort zum Sonntag..

sir_toni 327 31.12.21 10:32

zu einfach...

380SEC 502 31.12.21 11:38

Globalisierung und Preise

hobelspahn 383 31.12.21 13:31

Re: Globalisierung und Preise

hobelspahn 352 31.12.21 17:50

Re: ..Wort zum Sonntag..

Peter500SEL 485 31.12.21 22:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen