420 SE mit Dieselumbau OM603 (ohne "A", ohne Turbo).
Gekauft im Januar 2012 für 3.400 EUR. Unglaublich viel Wartungsgeschlampe, weil der Wagen vom Vorbesitzer (der hier vielelicht noch gelegentlich mitliest, halleo Klaus) zuvor erst gefahren war, dann aber von zwei seiner Kollegen sowohl karo-technisch als auch lacktechnisch bearbeitet, dann abgestellt wurde, weil Kollege Klaus von seinen Sportlerkameraden NOCH EINEN 420er, einen SEL, geschenkt bekommen hatte, und den auch auf Diesel dann in Memmingen hatte umbauen lassen. Unnd lieber mit dem "langen Dicken" unterwegs war - den ich hinterher auch noch kaufte, zum Schlachten.
Ich bin den "kurzen Dicken" mit unglaublich wenigen Schäden nach der Generalaufarbeitung gefahren.
Bis auf meine Dusseligkeit (Haubenscharnier mit Bolzenbruch und Windschutzscheibenmord, Matze weiß bescheid, war dabei..., ) waren nur wenige Verschleißsachen dran. Das EINZIGE, was ich in gut 9 Jahren abseits Verschleißteilen defekt hatte, war eine Lichtmaschine des 300er Diesel. 35 EUR bei ebay.
Ansonsten einen Satz Bremssscheiben, Bremsbeläge, ein Satz Reifen rundum, bei Tüfferei mal eine Kleiniglkeit, ein Löchlein in der Edelstahlauspuffanlage, zugebraten, gut war's.
Das Ding war mir der absolute Cocacola-Wagen, eigentlich unkaputtbar - bis auf meine Doofheit zum Schluss.
Dann hatte ich nicht ... darauf gerechnet, dummerweise nicht, dass nach wenigen Jahren der Karo-Sanierung dann DOCH NOCH WIEDER was passieren könne - der Tüff nervte im Herbst 2021 dann mit Löchergeklopfe in durchgerosteten Längsträgern im Bereich der A-Säulen.
Da zu dem Zeitpunkt auch der Motor schon ein wenig zickte mit hohem Ölverbrauch, habe ich mich entschieden, die Kiste abzugeben.
Verkauft an einen Semiprofi, Türke in Duisburg, sehr freundliche, schnelle Abwickele, und ich habe für das Tüffopfer 2.400 noch erlöst.
Bin die Kiste 160.000 km gefahren.
Hatte zwischendurch wegen Armutseintritt zu entscheiden, welchen Oldie ich behalte, VW 1200 L Käfer 34 PS oder den Dieselumbau. Habe da nach Flöhen der Excels gesehen, dass der Benz in den Kilometerkosten auf einem Level mit Käferchen liegt... und mich dann für das komfortablere Auto entschieden.
Habe den Käfer vertickt.
(NB OT wer das wissen will - Käfer für 3.000 DM gekauft 1985, 10 Jahre jung damals, 6.700km, und mit 155.000 km für 6.400 EUR im Alter von 43 Jahren vertickt. Mit Piper-V4A-Auspuff, neben einem rechten Außenspiegel das EINZIGE, was nicht original war.)
Das tut mir heute leid... ;-)
Aber kannst maache nixx, musse gugge zuuu.
<retracted into lurk mode>