Bis zu meinem wohlverdienten (?) Ruhestand ist eine Zusammenstellung nicht möglich weil das zu viele Autos waren die nur einen Betriebswert hatten. Erst zu diesem Zeitpunkt mit Aussicht auf Bierflasche vor Glotze habe ich mich auf das Oldtimern gestürzt mit nun auch schon wieder fast firmenartigen Auswüchsen. Damals also Geschäftswagen. Wo ich mich an die Mercedesse erinnere: 300CE 24V Cabrio,320 CE Cabrio,G500,300TE Turbodiesel, 3 Glk s 280,320,320, 3 ML s 270,280,400 Turbodiesel.
Hierzu kann ich nur eine legale Möglichkeit des Steursparens/Gewinnerzielens beisteuern. Ob das heute noch geht weiß ich nicht. Die Fahzeuge wurden immer geleast mit kurzer Laufzeit maximal 3 Jahre. Es wurden sogenannte Andienungsklauseln vereinbart. Der Leasingnehmer hat am Ende der Laufzeit die Möglichkeit gehabt zu dem vereinbarten Restwert das Auto selbst zu kaufen oder einen Käufer zu bestimmen. Der Leasinggeber war da dann raus ohne weiteren Einfluß zu haben. Die Vertragsbedingungen waren auf maximale monatliche Rate ausgelegt. Also höchst mögliche Abschreibung,Laufleistung und Unterhaltskosten gingen in die Vorkosten vor Steuern im Unternehmen ein.
Am Ende ist man dann doch nur die hälfte der vereinbarten km gefahren aber der Restwert war fest vereinbart, wurde bezahlt und das Auto in das Privateigentum übertragen oder an Dritte verkauft. Deutliche Zwischengewinne waren so möglich.
In der Oldtimerei geht man ja vollkommen anders ran. Da geht es ja um die Freude am Fahrzeug - gern auch immer mal wechselnd- und um den Erhalt der Fahrzeugtechnik. Je länger ich so ein Auto habe und auch fahre je höher wird auch der Aufwand in Geld ausfallen den ich rein stecke. Sehr viele 'Kosten sind aber eigentlich Betriebskosten. Denn Bremsen, Achsteile,Fahrwerksteile, Lenkung, Betriebsstoffe usw.usw. müssen bei jedem Auto irgendwann gemacht werden. Das ist also schwer vergleichbar.
Bei den Importen ist das ähnlich. Wenn ich die 560 er sofort nach Eintreffen verkauft hätte wäre ein ordentlicher Gewinn möglich gewesen. Das ist aber nicht das Ziel. Über die Zeit wird dann mal hier eine Achse saniert oder dort eine Getrieberevision gemacht. Preislich dürften das maximal werterhaltende Kosten sein.
Von den Oldtimern die ich bisher weggegeben habe hat keiner einen Verlust nach Gesamtkosten eingebracht. Egal ob ich die hier in Deutschland gekauft hatte oder importiert habe. Inklusive Fahrspaß und Schrauberglück reicht mir das.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is da
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt