Hallo Steinmann,
ich fahre 3 500er als W 126 und W 140.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder W 124 als 400/ 420 und 500er zur Probe gefahren.
Der W 124 ist das modernere Auto, besseres Fahrwerk und mit dem M 119 Motor natürlich ein tolles Auto.
W 126 ist dagegen, egal mit welchem Motor, ein Oldtimer.Der stammt ursprünglich vom /8, W108 oder W 116 ab .
Der im W 126 verbaute Motor ist auch ein toller Motor , ist aber im Gegensatz zum M 119 in W 124 / W 140 auch ein Oldtimermotor.
Wenn dich Werkstattkosten interessieren, mußt du dir nur den Motorraum eines W 126 anschauen.
Da sieht du alles am Motor und kommst auch überall bei Reparaturen dran.
Beim M 119 Motor im W 140 ist das auch kein Problem.
Aber beim W 124 , egal ob 420 / 400 oder 500er wird das im Motorraum verdammt eng.
Außerdem hat ein W 124 als 400/500 im Vergleich zum W 126 und W 140 kein Fahrkomfort.
Ist sauschnell, bretthart und im Innenraum eng.
Muss man mögen .
Für 10 -15 000 € bekommst du heutzutage auch nur noch ein Auto mit Wartungsstau , einigen hunderttausend Kilometern und zahlreichen Vorbesitzern.
Mein Sohn hat eine Kfz Werkstatt für alte Fahrzeuge . Nach zahlreichen Probefahrten mit W 124 mit V 8 Motoren und den Problemen bei Reparaturen habe ich beschlossen , so ein Auto nicht noch zusätzlich zu kaufen.
Ich würde mir an deiner Stelle einen guten 320 suchen.
Der Motor ist etwas stärker als dein 280 aber immer noch gut reparieren.
Grüße
Peter
PS: Da ich früher oft mit eigenen Händen am Auto gearbeitet habe und regelmäßig sehe, welche akrobatischen Fähigkeiten ein Mechaniker an einem W 124 V 8 oder W 140 600er haben muß, beurteile ich vor dem Kauf eines Fahrzeuges immer auch die Reparaturfreundlichkeit .