Willkommen Julian,
Ich bin von ehh her verliebt in die mittlerweile alten Mercedes-Modelle. ab 1996 hat Mercedes irgendwie dann nur noch Müll produziert. Als kleiner Junge war ich begeistert vom 126er. Als Lehrling 2. Lehrjahr hatte ich mir nach zwei 190ern dann den Traum vom 126er als 420SE erfüllt. War aber eine Bastelbaustelle. Die hatte 750,-€ gekostet und ich habe noch weitere 7000,-€ reingesteckt. Naja 2004 ist schon eine Weile her. Geträumt hatte ich aber immer von einem 560SEL. Den habe ich mir dann vor 4 Jahren gegönnt. nachdem meine Frau das OK gegeben hatte.
Aktuell bin ich noch schwer dabei, den Benz wieder schick zu machen. Sah eigentlich ganz gut aus, aber wenn man einmal anfängt, dann tauchen gern noch weitere Baustellen auf.
Ich bin auch ein Fan von toller Ausstattung, auch wenn mir dieser Wunsch auch manchmal das finanzielle Genick bricht.
Hinterher ging es doch irgendwie und man freut sich, dass man die vielen Knöpfe im Auto drücken kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, übertreib es nicht mit dem kaufen. ich habe ca. 3 Jahre gebraucht, bis ich einen 560er hatte, der mir zugesagt hat. Aktuell sehe ich keinen 560er auf dem Markt der mir gefallen würde. Zum Glück hast Du einen 190er. Der bringt dir schon einmal viel Freude. So musst Du wenigstens nicht ganz auf das Mercedes-Feeling verzichten.
Die großen V8 bringen dein Konto gern ins schwitzen. Vor allem der 560er. Ich sage nur, über 200,-€ für ein Bremsseil.
Ich würde dir einen R6 empfehlen. Die 300er wurden am meisten produziert und sind oft auf dem Markt zu finden. Die sind auch gern ordentlich gepflegt worden. Und ein bisschen Ausstattung findet sich auch im 300er.
Diese sollte man, meiner Ansicht nach, auch mal für 10.000€ bekommen. Wie gesagt, nicht heute und nicht morgen, aber vllt in ein paar Monaten. Grundsätzlich sollte die Farbe gefallen. Ausstattung spielt auch eine Rolle. Ich finde, eine S-Klasse sollte auch etwas bieten, wenn man sie schon besitzen darf. Da gehören elektr. Sitze eigentlich zur Grundausstattung. Aber da scheiden sich gern die Geister. Ich schau mir auch gern die "Buchhalter" an und staune, wie schlecht eine S-Klasse ausgestattet sein kann. Z.B. keinen rechten Außenspiegel.
Der Nächste Punkt ist der Zustand. Den sollte man vllt ganz oben eingliedern. Was bringt die geilste Karre, wenn man sie am Ende nur ausschlachten kann.
Das was in deinem machbaren Bereich liegt, solltest Du selber angehen. Alles andere wird teuer. Der Stundenlohn ist halt auch nicht mehr bei 10,-€.
Mich schrecken beispielsweise keine "machbaren" Schweißarbeiten ab.
Ein anderer sagt, geht garnicht.
Ein paar Schrauben drehen kannst Du ja. Wie Du schreibst.
Da sollte vieles machbar sein. In das meiste fummelt man sich rein, wenn man es sich in Ruhe anschaut.
Auch ein Differential überholen ist dank Wiki kein Hexenwerk mehr.
Bei Fragen helfen hier auch gern die Fachspezis weiter.
Am Besten die Kaufberatungen durchlesen. Es ist halt 30-40 Jahre altes Blech. Da ist das Thema Rost ganz oben eingegliedert.
Schau dir die Fahrzeuge in deiner Umgebung an. Nichts ärgert einen mehr, als 500km zu fahren um dann die Lügen vom Verkäufer aufzudecken.
Ansonsten gucken ob alles funktioniert. Dann ist schon einmal die halbe Miete drin.
Geld steckst Du sowieso noch rein. Auch ein Top Fahrzeug kostet Geld. Mann fängt dann auch an, einige Teile auf Lager zu legen.
So dann erst einmal viel Spaß im Forum und bald viel Spaß mit einem 126er unterm Hintern.
Gruß vom Raik aus CB
560SEL 279PS Bj.1990
Benz im Blut