Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

16.04.22 13:33

Thema: Vorkammer wird auch sauber mit HVO

Hallo in die Runde,

ich propagiere beim Dieselmotor den HVO Kraftstoff, der synthetisch hergestellt wird aus Kohlenstoff haltigen Stoffen wie Altspeisefett, Holzresten, Abfall aus Kunststoff, etc. Er kann auch aus Pflanzenöl hergestellt werden (was aber nicht der Sinn der Sache ist).
HVO ist frei von Aromaten und hat eine höhere Cetanzahl als Diesel.

Der Motor läuft damit ruhiger und wesentlich sauberer in der Verbrennung. Zwischen 30 und 50% Verbesserungen von Ruß und Stickoxid Emissionen sind zu erwarten.
Damit stinkt der Diesel fast gar nicht mehr aus dem Auspuff.

In der Handhabung ist der Kraftstoff absolut unbedenklich, denn er entmischt sich zu 100% von Wasser und eine Verseuchung von Mikroben ist nicht möglich. Die Lagerstabilität ist auch besser als bei Diesel.

In der Herstellung brauchen 5,0 L HVO ca 10 kWh Energie und ca 5kg Ausgangsstoff.
Super saubere Sache!

Nur unsere Bundesregierung bekommt es nicht auf die Kette, den Kraftstoff, der die EN590 durch die geringere Dichte nicht einhält, für den privaten Straßenverkehr frei zu geben. HVO wird wie GTL nach DIN EN15940 spezifiziert, fällt also unter die Norm der parafinischen Kraftstoffe. Somit ist der Verkauf an Privatpersonen in Deutschland untersagt, weil nur Kraftstoffe, welche in der 10. BImSchV aufgeführt sind frei verkauft werden dürfen.
Unternehmen und Kommunen dürfen und letztere sollen den HVO Kraftstoff nutzen.
Es ist unerträglich und es wird mit zweierlei Maß gemessen.
Das europäische Ausland bekommt es hin, diesen Kraftstoff zuzulassen.
Es gibt sogar in Schweden eine Tankstellenkette namens Colabitoil, welche den Kraftstoff mit Garantie der Verwendungssicherheit in jedem Dieselfahrzeug anbietet.

**-Grüße
Moritz

PS: wir (eFuelsNow) haben bald einen offiziellen Webauftritt, daran arbeite ich derzeit. Alternativ sind wir auf Facebook und LinkedIn vertreten.

Ich kann hier einige Lieder von singen.



300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117


Meine Galerie
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

EVs - die neuen Umweltsuender

johannes 842 10.04.22 03:56

Re: EVs - die neuen Umweltsuender - eigen Daten

Blitz8 712 11.04.22 12:38

..sowas kostet in D das doppelte, Markus.. (k.T.)

c70 T5 493 11.04.22 18:26

Re: EVs - die neuen Umweltsuender - eigen Daten

johannes 510 11.04.22 19:59

Re: EVs - die neuen Umweltsuender - eigen Daten

Blitz8 689 11.04.22 20:21

Vorkammer wird auch sauber mit HVO

votes_love 404 16.04.22 13:33

Re: Vorkammer wird auch sauber mit HVO

StefanSK 542 17.04.22 16:10

Re: Vorkammer wird auch sauber mit HVO

votes_love 355 17.04.22 22:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen