Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

02.05.22 12:22

Thema: Re: Wo kommen die Sterne her?

Hallo!

Die Firma Friedr. Fingscheidt GmbH ("Friefi"), die die Mercedessterne an ihrem Standort in Wülfrath herstellt (Hauptniederlassung ist aber in Velbert) wurde 2008 von Witte Automotive aufgekauft und gemeinsam mit Krosta zur WITTE Niederberg GmbH umfimiert.

Diese ist daher heute der Hersteller der Sterne. "Friefi" wurde also einfach gekauft. Bei Firmenübernahmen ist es üblich, dass sich die neuen Eigentümer mit der Historie ihrer aquisierten Unternehmen schmücken.

Yilmasan Otomotiv in der Türkei stellte m.W. früher Fälschungen der Sterne her. Mercedes sah die Qualität aber als ausreichend für Ersatzteile für ältere Baureihen an (so wie das bei vielen anderen Teilen ja heute leider auch ist). Daher erhielten sie die Erlaubnis die Sterne offiziell herzustellen.
Meine Erfahrung mit den Yilmasan-Sternen habe ich ja hier schon kundgetan - absolut unbrauchbar und eine Frechheit, dass sowas über die eigene Teiletheke geht, die Passgenauigkeit ist katastrophal. Lieber einen gebrauchten Friefi/Witte-Stern als einen neuen von der Theke.

EDIT: Die Aussage in der Wiki "Fingscheidt produziert seit den 90er Jahren keine Sterne mehr für Mercedes-Benz, (günstigerer) Lieferant für sämtliche Modelle ist seither die Firma Yilmasan" ist schlichtweg falsch. Ab einem gewissen Baureihenalter, welches mir nicht bekannt ist, wird als Ersatzteil der Stern irgendwann von Yilmasan eingekauft.

Viele Grüße,

Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.22 12:34.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wo kommen die Sterne her?

StefanSK 331 02.05.22 08:17

Re: Wo kommen die Sterne her?

BerndB 194 02.05.22 10:52

Re: Wo kommen die Sterne her?

StefanSK 165 02.05.22 12:14

Re: Wo kommen die Sterne her?

AndreasB 179 02.05.22 12:22

Re: Wo kommen die Sterne her?

StefanSK 180 02.05.22 20:29

.... Bericht vom Juni 1999 Anhänge

DINO 215 02.05.22 22:27

Danke .... Bericht vom Juni 1999

stebo 152 03.05.22 07:14

Re: .... Bericht vom Juni 1999

Weißer Wal 144 03.05.22 09:36

Meine Geschichte beim 211er

AndreasB 151 03.05.22 12:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen