Hallo Markus,
ja mit den sogenannten NML-Teilen hatte ich auch so mein Problem das wirklich zu verstehen und richtig deuten zu können ...
Die Gutachter, oder zumindest mein Gutachter, hatte ein Instandsetzungskosten-Kalkulationsprogramm namens "Systems Audatex" (mittels Datenfernübertragung auf einer EDV-Anlage) gehabt, die dann einfach die Teile benennen, ET-Nr. und die Preise dazu ausspucken.
Da ich mich natürlich mit den entsprechenden beschädigten Teilen und passenden ET-Nrn. zu meinem Fzg./Ausführung schnell aus der EPC reingedacht hatte, gab´es sofort einige Unstimmigkeiten, die ich mir kurz danach bei MB an den Tresen dann auch nochmal bestätigen hab´ lassen... in Form richtiger ET-Nr., Lieferbarkeit und Preis.
Der Mann an den Tresen sagte zu den Gutachterbenennungen eigentlich nichts mehr, sondern schüttelte nur den Kopf, aber dies generell bei diesen Systemen alles nur Halbwahrheiten sind, da z.B. so ein Gutachter eben gar nicht mehr direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnimmt, was wirklich Sache ist.
Ich hab´ den Gutachter dann danach für eine Art Berichtigung aufgesucht, um darauf hinzuweisen, aber er sagte nur, daß das nach seinem/diesem System schon seine Richtigkeit hätte und das auch gleich ignorierte und somit ablehnte.
In diesem Audatex-System werden zwar auch NML-Teile gekennzeichnet, wie die Stoßfängerverkleidung hinten (also die unlackierte Aussenhaut), aber mit der Nr. A 126 880 1740 9999 und netto 751,95 Euro.
Der MB-Mitarbeiter druckte mir aber für mein Fzg. gültig die Nr. A 126 880 26 40 9999 mit netto 1.821,61 Euro aus und mußte aber eben dazu sagen, daß leider NML.
Bei der Kühlerverkleidung (Chromrahmen) kpl. A 126 880 0283 07 war aber im Gutachten nicht als NML gekennzeichnet, aber mit einem Preis von netto 551,34 Euro beziffert.
Der MB Mitarbeiter sagte mir aber eben NML und da dies der Fall ist, könnte er auch keinen Preis mehr dafür angegeben !
Aha, dachte ich mir, aber bei der Stoßfängerverkleidung schon noch, oder wie jetzt !?.... er kann nur sagen, was da noch im System bei im drinsteht.
Meine Logik dazu war halt, wenn z.B. die Kühlerverkleidung eventl. schon länger NML wäre, wird auch keine Preis mehr sinnig angegeben werden können.... vielleicht war das bei der Stossf.-Verkl. eben anders, da vielleicht erst seit kürzerem NML... keine Ahnung.
Letztendlich konnte ich an den Angaben über Verfügbarkeit, Preise, oder eben Richtigkeit, nicht rütteln und der Gesamtschaden wurde so benannt und auch im Prinzip von der Versicherung aktzeptiert... wahrschenlich greifen die eben auf das gleiche, oder ähnliches "System" zu....
Ich hatte das Geld überwiesen bekommen und hab´ mir dann die Teile selbst zusammengesucht (zu ca. 80 Prozent aus meinem eigenen Fundus) und montiert...
Aber wie schon Peter (Peter500SEL) hier schrieb´, da sind wir W126-Fahrer noch stark verwöhnt, daß wir im Schadensfall einfach denken könnten, das Auto beschädigt hinstellen und wieder repariert abholen.
Also eins ist sicher, ich kann in Zukunft getrost auf jegliche Kollision verzichten, egal, ob unverschuldet, oder verschuldet.
Grüße aus München
Dino
P.S.: Hier noch ein paar Eckdaten z.Zeitpunkt des Unfalls 6/2021:(Bilder:
https://www.w126-forum.de/read.php?3,516286,516286#msg-516286 )
Fzg. W126-500 SE, EZ 06/1990, 259´km, Tüv 07/2022, keine unrep. Altschäden.
Voraussichtliche Rep.-Gesamt-Kosten (laut vorab Gutachten) netto 2.812,88 Euro
davon:
-> 845,- Arbeitslohn
-> 364,- Lackierung
-> 1.603,88 Ersatzteile
Kurzgutachten vom 07/2020, 255´km (1 Jahr vorher):
Notierungen Wiederbeschaffungswert: Note 1 = 40.800,- / 2 = 23.200,- / 3 = 13.900,- / 4 = 4.900,- / 5 = 2.600,-
Wiederbeschaffungswert 18.500,- Euro mit Note 2-3 beschrieben.
Bilder vom Wagen zum H-Kennzeichen (06/2020):
https://www.w126-forum.de/read.php?3,492511,492511#msg-492511