Guten tag liebe Sternfahrer,
vor ca. 6 Wochen habe ich mir einen 300 SE gekauft. Dieser schöne Wagen sollte unser Hochzeitsauto sein. Wir haben sogar unser Hochzeitsdatum als Kennzeichen ausgewählt.
Das Auto habe ich von einer "angeblich" privaten Person gekauft. Das Auto hat ein Tag vor dem Kauf einen frischen TÜV (bestanden ohne Mängel) bekommen, worüber ich mich am Anfang gefreut habe.
Vor letztem Wochenende haben wir plötzlich während der Fahrt Geräusche gehört. Wir sind direkt von der Autobahn runter gefahren. Ich habe gesehen, dass die Auspuffanlage (der Endschalldämpfer) abgefallen ist! Ich dachte mir, das darf nicht sein, wenn der frischen tüv bekommen hat.
Ich habe später herausgefunden, dass der Veräufer ein Händler ist. Er hat das Auto als privat verkauft damit er nicht haftet. Zum Glück habe ich ADAC Rechtsschutzversicherung. Nach dem ersten Termin it dem Anwalt, wurde mir gesagt, dass wir einen Kostenvoranschlag zu Mängel, die den TÜV entgegenstehen, benötigen. Ich habe das Auto bei einer Werkstatt checken lassen.
Nun bin ich irritiert und weiß nicht was besser ist: das Auto zu reparieren (auf den Kosten des Händlers) oder das Auto zurückgeben!
Die Werkstatt hat viele Probleme gefunden und mir gesagt, dass es ihnen nicht möglich ist, der Arbeitsaufwand zu kalkulieren ???? und dass sie vermuten, dass der TÜV manipuliert sei.
Anbei sind ein paar Fotos von dem Wagen und den Problemen
Was denkt Ihr? Sind diese Reparaturen kompliziert?
Es gibt zwei Hauptprobleme weshalb ich den verkäufer verklage: extremer Ölverlust und die Auspuffanlage.
Ich bin komplett verzweifelt und traurig weil das Auto für die Hochzeit angefacht ist. Ich war zu naiv und habe dem Verkäufer vertrauen weil er genauso alt ist wie meine Mutter und weil das Auto frischen Tüv bekommen hat . Aber daraus habe ich gelernt, dass ich beim nächsten kauf das Auto in einer Werkstatt checken zu lassen.
Die Werkstatt hat folgende Probleme aufgelistet:
- Durchrostung am Radkasten hinten rechts
- Stoßfängeraufnahme vorne links durchgerostet
- Ölverlust am Automatikgetriebe
- Lenkgetriebe undicht
- Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung
- Öl läuft den Block runter
- Mittel- und Endschalldämpfer müssen erneut werden
- Windschutzscheibe zieht Luft. Wird milchig am Rand. Obere Zierleiste ist mit Isoband festgeklebt.
Was sagt Ihr dazu? Lieber das Auto behalten und hoffen dass der Verkäufer einige Reparatur übernimmt oder das Auto zurückgeben?
Das Auto steht in Aachen. Kennt jemand eine Werkstatt, die mir bei diesem Fall helfen kann?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
George