Hallo in die Runde,
ich weiss, dass es vllt. nicht das richtige Forum ist, aber ich bin nur hier im besten Forum unterwegs
wo auch ganz viele Fachleute gibt. Ich wage es trotzdem und schreibe...
Gestern ist mein W124 220E urploetzlich an der Ampel ausgegangen, liess sich einmal starten und dann wieder nach 500 m weiter ausging.
Ich suche auf dem Weg jemanden, der entweder selber hat oder jemenden kennt, der ein Star-Diagnosis besitzt. Am besten in Braunschweig oder in der Region. Und er waere bereit mir die Hilfe beim Auslesen zu leisten. Ich trage selbstverstaendlich alle Kosten.
Meine Vermutung aktuell geht in Richtung Kurbelwellensensor oder MSG...
Es ist jetzt so, dass der Motor keinen Zuendfunke hat. Also entweder liefert KW-Sensor kein Signal ans MSG oder liefert schon, aber das MSG schon kaputt ist. Den Nockenwellensensor konnte ich schon quer tauschen, es hat nichts gebracht.
Kabelbaumproblematik gibt es an dem Auto nicht, da das Problem schon laengst beseitigt.
Ausgeblinkt habe ich folgende Fehler:
- Leerlaufsteller (also DK)
- Lambdasonde (eher Folgefehler)
- 2 x den selben Fehler fuer Zuendspule (Zuendspule selbst oder ihren Stromkreis, die notwendige Spannung wurde nicht erreicht)
Beide Spulen sind ca 2-3 Jahre alt (1 x orig., 1 x NGK), Batterie ist negelneu.
Weiss jemand, ob man den KW Sensor von oben rausbekommt oder brauche ich eine Buehne?
Bin auch akuell auf der Suche nach einem Ersatz MSG mit der Nr. 018 545 64 32. Falls jemand den hat und verkaufen moechte oder mir kurz ausleihen kann gegen Entschaedigung - freue mich ueber Nachrichten.
Ansonsten wuerde mir ein Schaltplan sehr weiter helfen, habe in der WIS nix gefunden, im Netz bisher auch nichts brauchbares...
In den letzten Wochen habe ich einiges an Geld ins Auto reingesteckt, es waere schade, den jetzt weggeben zu muessen... Er begleitet mich schon seit 17 Jahren
Danke im Voraus.
Gruss aus Braunschweig
christof
W126 500SEC
W124 220E