Hallo Frank,
da hast Du beim Thema LMM vollkommen Recht.
Da ich meinen W124 seit 17 Jahren schon fahre, habe ich das eine oder andere mit ihm schon durch.
Heute war ich nach der Arbeit wieder am Auto. Der Motor ist brav und zuverlaessig gestartet, lief 1 Minute lang und dann genauso zuverlaessig ausging. Danach wieder keinen Zuendfunken gehabt...
Da ich mir den Zugang zu den Kerzen letztens geschaffen habe, habe ich den ganzen Ansauggeraffel mit LMM in den Kofferraum abgelegt. Also auch ohne LMM verhaelt sich der Patient nach dem gleichen Prinzip...
Heute habe ich mir die Kabel am Zuendschalter des Zuendschlosses angesehen, daran gezogen, gewackelt usw., der Zuendfunke kam nicht zurueck.
Wenn die Spulen (es sind 2 doppelten) nach Zuendung ueber Klemme 15 (?!) Spannung haben, dann werden sie vom MSG mit Masse angesteuert, oder wie ist die Ansteuerung? Bevor ich die komplett ausbaue, wollte ich es erstmal wissen. Vor 3 Jahren ist eine Spule kaputt gegangen, habe eine orig. MB montiert (die erst so ca. 12 Jahre neu im Regal im Keller lag), ein Jahr spaeter habe die zweite vorsorglich durch eine NGK ersetz, somit sind die beiden Teile ca. 12 tkm alt. Dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sind, will ich ja nicht glauben, obwohl ausschliessen kann man das nicht...
Vielleicht kennt jemand hier einen motivierten und guten Elektriker in Braunschweiger Gegend und kann Kontakt herstellen?
Langsam merke ich dass ich ohne Schaltplan und ohne Elektriker das Problem selbst nicht loesen kann...
Gruss aus Braunschweig
christof
W126 500SEC
W124 220E