Die ersten 500 SL hatten das nocht nicht.
Benz wechselte irgendwann 90/91 den Anbieter für Kabelbäume, und dann wurde recht spät erkannt, dss das verwendete Isolationsmaterial die Hitze nicht so ganz wirklich abkonnte, dann zu Rissen neigte und dann bei Feuchtigkeitseintritt auch noch das Steuergerät oft schlachtete. Das wurde aber 93/94 erkannt und mit besseren Materialien ausgebügelt.
Insbesondere im Heißbereich Motorkabelbaum oben in Zylinderkopfnähe manifestiert sich das. Ist auch bei den 124ern Mopf2 ein Thema, nicht nur die Sechszylinder m104, auch die Vierventiler Vierzylinder hatten das, die allerersten 300 E 24V jedoch nicht - weil, vor 1991 mit Motorkabelbaum ausgerüstet.
Es kommt also auf den Bauzeitraum an.
Betreffs der Vier- und Sechszylinder gibt es umfangreiche Kabelbaum-Erneuerungsmöglichkeiten, besodners gern empfehle ich hinter Magdeburg in Mügeln den Frank von der "Kabelbaumschule", der ist aus einer abgekratzten H4-Existenz nach ein bisschen Coaching Richtung Werkzeuge und Qualität dann so richtig durchgestartet mit Kabelbaum-Backemachen.
Mit V8 500 SL hatte ich das selber, habe dann für ca. 700 Eur Abhilfe bekommen. Allerdings "vergaß" man den Anlasserkabelbaum gleich mal mit zu wechseln. Das ist insofern etwas hässlich, weil Teile des Kabelbaums unter der Motorverkleidung stecken und für rel. einfaches Arbeiten eigentlich ... besser .. der Motor draußen sein könnte.
Also andersherum, wenn man die Maschine raus hat, gleich mal nachgucken, ob der Kabelbaum rissfrei ist... Wenn nicht, den Kabelbaum vorsorglich ersetzen.
Steuergerät war schon "zu meiner Zeit" (paar Jährchen nach 2015 ) gut vierstellig, und das wurde nicht billiger. Es sind auch nicht alle gleich..., die ersten 500 SL hatten noch KE-Jetronic und 326 PS, das änderte sich mit der Mopf1 auf ME-Jetronic und 320 PS unter Beibehaltung der zwei Zündverteiler, dann 1995 mit Mopf2 auf Einzelzündspulen. Dann wechselte 1998 auch noch der Motor von m119 auf M113 und 308 PS, Dreiventiler Doppelzündung, und jede Version hatte komplett anderen Kabelbaum und anderes Steuergerät.
Bei V12ern bin ich leider nicht richtig sachkundig, kenne aber Jungs im Roadsterclub R129, z:b. den Seniorcheffe einer Wuppertaler Druckerei, der im Alltag einen 500 SL mit LPG fährt, und "für schön" am WE sich den SL 600 aus der Garage zieht. Erste Anlaufadresse wären die Technikusse des R129-Clubs, die sind ergoogelbar.
Wer sich absolut top mit den V12ern auskennt, ist Bernard Marijanovic, ex benz-Motorenmeistermann, ehedem in Kuppenheim, heute in Baden-Baden, der aus ganz Europa und dem nahen Osten von V8- und V12-Benztreibern belaufen wird, und der weiß, wie man aus den 6.0 Litern nicht nur die 7.3 vom AMG und vom Brabus holt, sondern auch mal was ausbaldowerte, wie man auf 7.7 oder 7.8 Liter komme... Der hatte, als ich ihn mal einst in Kuppenheim besuchte, den halben Keller voller V12-Motorengehäuse.
Freundliche Grüße
Bernd
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