Reinhard, zur Ergänzung ... bei den alten 107ern ist bekannt, dass die Umrüstung R12 --> R134 vollkommen problemlos möglich ist (vom ohnehin benötigten neuen Trockner mal abgesehen). Alle Dichtungen in deren AC-Kreisläufen bestehen aus Cu-Ringen, denen vollkommen egal ist, welches Kältemittel verwendet wird - solange professionell entleert / gespült / gefüllt wird.
Die Info hab ich von einem langjährigen 107-Spezialisten, der als Mitleser auch hier bei uns unterwegs ist.
Und von daher würde ich vermuten, dass die 126-Erstserie dazu ziemlich ähnlich "einfach" umrüstbar sein wird. Wenn beim Umrüsten was kaputt geht, dann wegen falscher Füllmenge / falscher Vorgehensweise oder es war ohnehin schon kaputt.
Viele Grüße, St.
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Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!
Buchempfehlungen:
Linkliste:
Technik-Empfehlungen:
- Osram NightBreaker Silver ... eine einfache und preiswerte Art, das Licht am Fahrzeug zu verbessern.
- iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
- Mannol 9981 Injection Cleaner ... wird im Forum immer wieder empfohlen: 1 Dose auf 30 ltr. Treibstoff, vor dem Tanken einfüllen. Ist nicht bei jeder Tankfüllung erforderlich.
- CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...
Weitere Baustellen: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen. Und ganz neu: "Taxi Suisse"