Hallo zusammen,
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wie immer gibt es nicht nur schwarz und weiß - entsprechend gibt es auch nicht
DEN W126 Käufer.
Ja, im Moment werden viele W126 von Babyboomern (58+) gekauft, die sich einen Lebenstraum erfüllen wollen, da sie in jungen Jahren von diesem Auto geträumt haben. Gerade diese Gruppe hat großes Interesse an max. Leistung und Vollausstattung, da es oft in das Traumbild passt (manchmal sogar Edeltuner-Kisten). Diese Käufer werden naturgemäß weniger werden - damit auch die Nachfrage.
Dann gibt es Liebhaber (altersunabhängig) die wollen ein Fahrzeug was ihnen max. gefällt, in Bestzustand. Hier spielt die Motorisierung eine weniger große Rolle. Die Austattung nur in soweit, wie es um Features geht die man selber schätzt. Individuell optimale Farbkombination und max. guter Zustand sowie Originaltreue spielen hier die Hauptrolle. Da jeder einen anderen Geschmack hat, haben hier alle Fahrzeuge eine ähnlich gute Chance, soweit sie in einem Top-Zustand sind. Diese Nachfrage wird sich kaum verändern.
Und dann gibt es natürlich noch die Profisammler. Dort gibt es meiner Ansicht nach aber auch nicht nur das Zielbild "max. Ausstattung", "max. Motorisierung" - sondern in erster Linie Top-Zustand, Historie und Originialtreue und in zweiter Line (bei genügend Angebot) Ausstattung und vielleicht Leistung. Das sind aber die Fahrzeuge die sich in Zukunft der Normalmensch nicht leisten können wird.
Leistung spielt nur solange eine Rolle, wie sie die Nachfrage bestimmt. Wenn die erste Gruppe kleiner wird wird das zunehmend in den Hintergrund treten.
Beispiel: R4 aus den 6o er Jahren, stand 50 Jahre in der Garage. Rostfrei. Meint ihr ein Sammler hat ein Problem damit, dass es nicht die 34, sondern die 28 PS Version ist und er nicht die zusätzlichen Chromleisten an der Seite hat? Wenn dann nur wenn dieses Fahrzeug in dieser Konstellation Seltenheitswert hat.
Naja, und zwischen den 3 Gruppen gibt es natürlich noch unendlich viele "Graubereiche". Wie sagt man - "Vorurteile" sind nützlich um eine schnelle Einschätzung zu bekommen - dann aber sollte die differenzierte Auseinandersetzung folgen
Gruss
Joerg
Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.22 10:27.