Hallo,
die Erklärung für die Verwendung des Kennzeichens BB A 716 ist recht einfach, es war das Gebäude 716, in dem die Schreibtische der Stilistik und der Karosseriekonstruktion standen und das Gebäude 715 gehörte auch dazu, es war direkt nebenan. Deshalb sind vereinzelt bei einigen Prospekten Ende der 50er jahre, z.B. beim Ponton 190, wenn ich mich recht erinnere, nicht Kennzeichen BB A 716 angeschraubt, sondern BB A 715.
BB A 716 wurde erstmals verwendet bei späten Ponton Prospekten ab 1958 und dann natürlich beim Erscheinen der ersten Prospekten der neuen Baureihe W 111, also Limousine im Jahr 1959, nach den Werksferien.
Vorher waren auf Prospekten gerne die Nummernschilder S C 226 zu sehen. S C 226 finden wir später auch wieder auf den Prospekten der Coupés und Cabrios der Baureihe 111.
Für die 108er und 109er Prospekte und auch viele W 116 Prospekte wurden unterschiedliche tatsächlich ausgegebene Kennzeichen verwendet, nicht nur Stuttgarter, auch welche aus Frankfurt, München oder Hamburg.
Ich müsste mir jetzt die Zeit nehmen, nachzusehen, ab wann BB DE 410 Verwendung findet. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auf 116er Prospekten dieses Nummernschild BB DE 410 erstmals zu sehen ist. Könnte natürlich auch erstmals erst auf den 126er Prospekten sein.
Verflixt, ich muss doch nachsehen!
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215