Hallo zusammen,
..nein,- kein "Bier und Chips" Thema, eigentlich unerlässlich, wenn man Alteisen langfristig erhalten möchte..
Bekanntlich gibt es tausend Möglichkeiten, von der Self made Aktion, bis zur (überteuerten) Profi Behandlung.
Was macht da Sinn ?
Grundsätzlich geht es ja darum, eine fast immer leicht angegammelte Basis, die in der Regel um die dreißig Jahre alt ist, so zu behandeln, dass keine Eingriffe nötig werden, die an die Substanz gehen..
Ich mache an W126, R129 und älteren Jags folgendes..
Unterboden Dampf reinigen , gut abtrocknen lassen, und OWATROL in drei Durchgängen mit Abtrocknungszeiten um die drei Stunden auftragen. Auch an Fahrwerksteilen.., OWATROL Kriecht in alle "Mikrorisse",- und konserviert diese.
Nach kompletter Trocknung FERTAN UBS in zwei Durchgängen auftragen..
Auftrag mit Druckbecher Pistole mit Hakensonde !
Hohlräume, also Türen, Schweller, Traversen, Deckel, ect.
Fluid-Film NAS und FERTAN HT Hohlraumwachs im Verhältnis 50:50 mischen. Diese beiden Materialien vertragen sich ausgezeichnet, und ergänzen sich in ihren Eigenschaften perfekt.
FF kriecht bei leichter Temperatur immer weiter in alle Ecken und Kanten,- FERTAN HT hält die Mischung auch auf senkrechten Flächen zuverlassig, und auf Dauer.
Auftrag der Mischung mit Druckbecher Pistole und Hohlraumsonde und 360 Grad Düse. Beim W126 und R129 sind alle Hohlräume sehr gut über Hohlraumstopfen zugänglich,- beim Jag leider nicht..
Materialkosten für einen W126 oder SL R129 liegen bei rund 200,00€. die Vaupel Druckbecher Pistole kostet 100,00€.
Kann man in einer Mietwerkstatt machen,- oder von der Werkstatt des Vetrauens,- kostet dann um die 350,00€
Ja, es gibt noch Mike Sanders und TimeMax...
MS kann man nicht selber machen, wenn die Peripherie fehlt,- dazu kommt, wenn es vollumfänglich von einer Partner Station gemacht werden soll,- was Sinn macht, mussen alle Türverkeidungen, ect. demontiert werden.
Habe ich kein gutes Gefühl, da kann man einfach zuviel fasch/kaputt machen.., die Laschen breche ich lieber selber ab..
Sowas kostet ab 800,00€,- für Unterboden allerdings absolut ungeeignet.., sagt einem aber keiner..
TimeMax ist klasse,- es gibt aber KEINE festen Partnerbetriebe, es gibt die Firma TimeMax, und Betriebe, die das Material dort kaufen.
Ob die das dann kompetent verarbeiten (können), muss jeder selbst entscheiden.
Hier in Krefeld gibt es einen Betrieb,- der eine komplette Behandlung für rund 4000,00€ anbietet !
Ist doch viel Text geworden..
Was macht Ihr so ?
Gruß
Reinhard