Vorgeschichte. Habe ja zusätzlich zum Pontiac Grand Prix Convertible 1967 den Originalmotor auf Palette geliefert bekommen. Die ganze Aktion war wieder eine Odysse und würde Bücher füllen. Nur so viel, weil hier entscheidend, zum Verschiffen musste der Motor gereinigt werden und zwar innen wie aussen, mit einem Certifikat (ganz wichtig da drüben), dass keine Flüssigkeiten mehr im Motor vorhanden sind.
So weit so schlecht. Über den nicht geschützten Vergaser ist nun wohl Wasser in die Zylinder gelaufen.
Die Aufgabe also nun: Reinigung des Motores und Konservierung für die Zukunft. Der Motor soll nicht gleich genutzt werden und insofern soll die Konservierung etwas dauerhaft sein. Würde sicher jeden Motor wie auch unsere 126er ähnlich betreffen.
Bisher vorgenommen: Kerzen raus, Wasser auslaufen lassen, ausgeblasen, WD 40 grosszügig in die Zylinder gefüllt, gewartet, Motor durchgedreht bis Brühe wieder rausläuft (dreht butterweich), Ventildeckel runter und die Mimik grosszügig mit WD 40 behandelt, gesäubert und eingeölt, Vergaser runter zur extra Sanierung, Brücke gereinigt.
Nun die Konservierungsfrage. Kurbelgehäuse ist leer. Was innen oben und unten und aussen tun für eine mittelfristige Konservierung für mehrere Monate/Jahre.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is da
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt